Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Sonntag

Was kann man am Sonntag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Spannende Fechtduelle gehören zum Sommertheater "Der Graf von Monte Christo" auf der Waldbühne Jonsdorf.
Spannende Fechtduelle gehören zum Sommertheater "Der Graf von Monte Christo" auf der Waldbühne Jonsdorf. © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Spaß und Action erleben

© PR

Kindernachmittag mit Meister Klecks und Spaßimir

Jeder von uns hat doch ein Lieblingsessen, irgend etwas das man ganz besonders gerne isst! In dieser Kindershow sammelt Spaßimir leckere Gerichte auf seiner kulinarischen Reise. Dabei hilft ihm sein altes Märchen- und Geschichtenbuch. Dass auf dieser Reise wieder viel getanzt, gesungen und musiziert wird, versteht sich natürlich von selbst!

am Sonntag um 15.30 Uhr bei Deck 16 an den Elbwiesen Pirna, Eintritt frei

Kindernachmittag mit Meister Klecks und Spaßimir im Augusto-Veranstaltungskalender


Europameisterschaft im Speeddown

Aus dem traditionellen Kleinnaundorfer Seifenkistenrennen sollte in Freitals Jubiläumsjahr 2021 eine Europameisterschaft werden. Die Corona-Pandemie erzwang jedoch die Verschiebung ins Jahr 2022. Aufgrund der Anforderungen an die Strecke rasen die Boliden dabei vom Stadtteil Somsdorf ins Tal. Die Strecke befindet sich am westlichen Rand des Freitaler Stadtgebietes und hat eine Länge von knapp 2.000 Meter mit asphaltierten Straßenbelag. Dabei muss ein Höhenunterschied von 120 Metern bewältigt werden. Sie besitzt 4 Kehren und eine S-Kurve.

am Samstag und Sonntag von 8 bis 18 Uhr an der Höckendorfer Straße zwischen Freital-Somsdorf und Freital-Hainsberg

Europameisterschaft im Speeddown im Augusto-Veranstaltungskalender


Besondere Entdeckungsreisen

© PR

Kinderführung im Bergwerk mit Edelsteinsieben

Liebe Kinder, wisst Ihr, was ein Mundloch, eine Kaue oder ein „Alter Mann“ sind? Lasst Euch überraschen! Erlebt das Besucherbergwerk „Marie Louise Stolln“ bei einer spannenden Führung. Siebt am unterirdischen See Eure eigenen Edelsteine und testet die Kraft des Eisenerzes mittels Magneten, bevor Ihr anschließend noch mit einer Taschenlampenführung das unbeleuchtete Haberlandlager besucht. Glück Auf!

am Sonntag um 10 Uhr im Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln" Berggießhübel

Kinderführung im Bergwerk mit Edelsteinsieben im Augusto-Veranstaltungskalender


Mirakulum im Elementarium - Der Sommerrätselspaß

Alarmstufe Rot im Elementarium: Der Museumskater Eddy ist in eine missliche Lage geraten. Ihn daraus zu befreien, ist das Ziel des diesjährigen Sommerrätsels im Museum der Westlausitz Kamenz. Wieder mit von der Partie sind Elly und Emil, die beiden Comicfiguren des Hauses. Und die beiden brauchen natürlich die Hilfe der Ferienkinder und Familien, um an das Ziel zu gelangen.Soviel sei schon mal verraten: Es geht quer durch das Haus, versteinerte Tiere aus längst vergangenen Zeiten tauchen auf und ... mehr wird nicht verraten. Ein Rätselspaß für die ganze Familie. Tolle Preise gibt es natürlich auch zu gewinnen.Holt euch also euer Rätselheft an der Museumskasse ab und legt los!

empfohlen ab 7 Jahren, am Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Museum der Westlausitz Kamenz, Eintritt frei

Mirakulum im Elementarium - Der Sommerrätselspaß im Augusto-Veranstaltungskalender