Dresden
Merken

Unsere Familientipps für den Sonntag

Was kann man am Sonntag mit Kindern erleben? Hier sind die schönsten Tipps für Dresden, das Umland und die Oberlausitz.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Wer das besondere Schnäppchen sucht, wird vielleicht beim Tagesflohmarkt in Weinböhla fündig. Oder aber in der Semperoper!
Wer das besondere Schnäppchen sucht, wird vielleicht beim Tagesflohmarkt in Weinböhla fündig. Oder aber in der Semperoper! © PR

Wir helfen Familien bei der Freizeitplanung. Das sind unsere Veranstaltungstipps für alle, die Kinder haben - wie immer ein bisschen sortiert und mit einem besonderen Tipp abgerundet. Hier haben wir ausgewählt und sortiert - das komplette Angebot gibt es online unter augusto-sachsen.de


Wer klopft denn da??

© PR

7 Geisslein im Burgtheater

Wenn Mutter Geiß zum Einkaufen geht, müssen ganz klare Regeln befolgt werden!
Der Älteste der 7 Sprösslinge hat das Sagen. Und wenn jemand an die Tür klopft, der auch noch behauptet, die Mutter zu sein, müssen folgende Eigenschaften überprüft werden: Hat die Person eine so reine zarte Stimme wie die Geiß? Und hat diese Person auch genauso blütenweiße Pfoten? Wenn nicht, kann es sich nämlich nur um einen handeln: den bösen Wolf! Aber wenn wir uns an alle Regeln halten, kann ja nichts schiefgehen... Oder doch? Erfrischende Märcheninszenierung über das Befolgen von Regeln und über kluge Köpfchen.

empfohlen ab 4 Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im Burgtheater Bautzen

7 Geisslein im Augusto-Veranstaltungskalender


Magie und Geisterstunde am Körnerplatz

Brit Magdon erzählt mit einem Papiertheater japanische Märchen von mutigen und tapferen Kindern. Mit ihren Freunden, dem Baum, dem Hund, dem Affen, dem Fasan und den magischen Katzen erleben sie Abenteuer, verscheuchen böse Geister und vollbringen große Taten. Makiko Gubarew Myake macht Musik auf tönernen Gänsen, Schwänen, Schweinen und anderen Tieren.

empfohlen ab 8 Jahren, am Sonntag um 16 Uhr im TaK - Theater am Körnerplatz in Dresden

Tickets kaufen

Magie und Geisterstunde im Augusto-Veranstaltungskalender


Sehr verschiedene Könige

© PR

"König hört auf" bei den Camillo Takeover Tagen

Im Görlitzer Camillo-Kino übernehmen Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren für eine Woche das Programm. Für den Sonntag haben sie sich für den Dokumentarfilm "König hört auf" entschieden. Dabei geht es um den Jenaer Pfarrer Lothar König. 1989 organisierte er die Montagsdemos mit, seither engagiert er sich gegen rechtsextremistische Strömungen in seiner Heimat. Das Porträt hat Königs Sohn, der Dokumentarfilmer Tilman König, über seinen Vater gedreht.

FSK 12, am Sonntag um 18 Uhr im Camillo-Kino Görlitz, Eintritt frei

Takeover-Tage im Augusto-Veranstaltungskalender


Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - 50 Jahre Filmdreh

Auf Schloss Moritzburg herrschte auf seine Art der König, gespielt von Rolf Hoppe, in dem legendären Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". 50 Jahre nach dem Dreh gibt es in der Kultausstellung dort eine besondere Aktion: Wer im vollständigen Kostüm einer Figur aus dem Film erscheint, erhält inklusive einer Begleitperson freien Eintritt. Testen Sie Ihr Wissen rund um den 5-tägigen Dreh in Moritzburg. Entdecken Sie die Drehorte während eines geführten Rundgangs und erfahren Sie interessante Fakten vom Set.

am Wochenende ganztägig auf Schloss Moritzburg

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - 50 Jahre Filmdreh im Augusto-Veranstaltungskalender