merken
Dresden

Vier Tipps fürs Wochenende

Mitte Januar, Schnee allerorten - wir geben für die Freizeit einige Tipps, die über Schneemann bauen und rodeln hinausgehen.

Wie schmeckt das Essen der Zukunft? Wir lassen kosten - virtuell.
Wie schmeckt das Essen der Zukunft? Wir lassen kosten - virtuell. © Deutsches Hygiene-Museum

Online-Lesung mit dem pfiffigen Mattis

© PR/Veranstalter

»Ich heiße Mattis Hansen. Ich bin acht Jahre alt. Und meine Mutter glaubt, ich werde ein Schwerverbrecher.« Mit ihrer Erstleserreihe für Kinder ab sieben Jahren über den aufgeweckten, pfiffigen Mattis, der stets neue Ideen auf Lager hat und es eigentlich immer gut meint, bringt Silke Schlichtmann, Vorlesekünstlerin des Jahres 2019, den verrückten Schulalltag nach Hause. Schlichtmanns Lesungen bestehen aus einem Wechsel von Lesestrecken und erzählenden Passagen. Die Autorin gewährt Kleinen und Großen Einblicke in die Entstehung der Bücher. Im Anschluss können Fragen per Chat gestellt werden.

am Sonntag um 17 Uhr im Livestream

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Hier geht´s zur Online-Lesung


Zu Besuch bei Ritter, Pünktchen und Future Food

© Schlösserland Sachsen

Museen und Tierparks sind geschlossen, Theatervorstellungen und Kindergeburtstage abgesagt – wir haben ein paar Ausflugs-Ideen, mit denen Sie mit Ihrer Familie auch im eigenen Zuhause gut durch die Zeit kommen. Ob virtueller Museumsbesuch in Görlitz oder digitaler Panoramarundgang durch Dresden – hier sollte für jeden etwas dabei sein. In Teil zwei sind wir beim armen Ritter Peter, treffen Pünktchen und Anton und "kosten" das Essen der Zukunft.

Virtuell unterwegs mit Augusto


Küchentipp: Gesundes Winterpaar selbst gemacht

© Cole Patrick on Unsplash

Draußen wird es richtig kalt, vielerorts liegt eine Menge Schnee. Was gibt es bei diesen Temperaturen besseres, als ein gesundes, wärmendes Gericht, das auch noch aus saisonalen Zutaten zubereitet werden kann und köstlich schmeckt? Wir haben das passende Rezept für Sie!

Hier geht´s zum Küchentipp


Zusatz-Tipp

© Edgar Schröter / PR

Das Musikcomedy-Duo Zärtlichkeiten mit Freunden, bekannt aus Funk und Fernsehen, darf sich derzeit nicht im Rampenlicht sonnen, sondern verbringt die Arbeitszeit in trauter Zweisamkeit. In der Reihe "Augusto fragt nach" geben Cordula Zwischenfisch und Ines Fleiwa Auskunft über das, was sie im Lockdown so anstellen und vor allem: Wie haben die zwei Flachsraketen eigentlich Silvester gefeiert?

Hier geht´s zum Interview

Mehr zum Thema Dresden