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Wie Konsum unsere Kinder k.o. macht

Die übersättigte Gesellschaft kann krank machen. Besonders die Jüngsten sind von einem nie dagewesenen Wohlstand gefährdet. Ein Gastbeitrag.

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© Getty Images

Von Rüdiger Maas

  • *Rüdiger Maas ist Psychologe und Generationenforscher. Sein neues Buch „Generation lebensunfähig“ ist im YES-Verlag erschienen.

Psychologen haben in einem Supermarkt zwei Stände mit Marmeladen zum Probieren aufgestellt. Der kleine Stand bietet sechs Marmeladen an, der große 24 Marmeladen. 40 Prozent der Einkäufer halten beim Stand mit den sechs Marmeladen an, 60 Prozent bleiben beim Stand mit den 24 Marmeladen stehen. Groß ist gleich erfolgreich?

Jedenfalls nicht beim Probieren der Marmelade. Bei beiden Ständen finden sich gleich viele Menschen, die die Marmelade probieren wollen. Jeder, der eine Marmelade probiert, bekommt einen Geldgutschein. Den kann man einlösen, wenn man die probierte Sorte dann tatsächlich auch kauft. Klein ist gleich erfolgreich! Achtmal höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine probierte Marmelade zu kaufen, wenn sie am kleinen Stand probiert wurde.

Marmelade und mehr

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