SZ + Leben und Stil
Merken

Lügner verraten sich durch ihre Körpersprache

Wenn Menschen lügen, strahlen ihre Augen. Und auch sonst zeigt der Körper viel, was der Mund verschweigt. Ein neues Buch verrät die Tricks.

Von Susanne Plecher
 8 Min.
Teilen
Folgen
"Ich sage die Wahrheit, ehrlich" - Männer lügen im Schnitt häufiger als Frauen, meistens um ihren eigenen Status zu erhöhen.
"Ich sage die Wahrheit, ehrlich" - Männer lügen im Schnitt häufiger als Frauen, meistens um ihren eigenen Status zu erhöhen. © 123rf

Schatz, das war gar nicht teuer, das war ein echtes Schnäppchen! – Oft ist dieser Satz die reinste Lüge. Eine, die man wohl eher einer Frau unterstellen würde. Aber Männer nutzen sie fast genau so häufig, hat die Psychologin und Ausstrahlungs-Trainerin Monika Matschnig in ihrem Buch „Die Körpersprache der Lügner“ herausgefunden. Sie erklärt, weshalb wir schwindeln, warum manche Lügen okay sind und woran sich Lügner verraten.

Ihre Angebote werden geladen...