Dresden
Merken

15 Tipps fürs Wochenende

Weinverkostung, Fischereifest, Landschaft im Wandel - wir helfen bei der Freizeitplanung und haben Tipps für das Wochenende zusammengestellt.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Festung Königstein kann man in Spielwelten ganz ohne Elektronik eintauchen. Hier braucht es eine ruhige Hand, keinen nervösen Daddel-Daumen.
Auf der Festung Königstein kann man in Spielwelten ganz ohne Elektronik eintauchen. Hier braucht es eine ruhige Hand, keinen nervösen Daddel-Daumen. ©  PR/Veranstalter

Piano und Weinverkostung im Zittauer Theater

© Pawel Sosnowski/PR

Die Besucher genießen bei Livemusik von Pianist Holger Miersch eine Verkostung erlesener Weine mit kulinarischen Köstlichkeiten in vier Gängen.

am Freitag ab 19.30 Uhr im Gerhart-Hauptmann-Theater Zittau, Karten gibt es an der Abendkasse

Piano und Weinverkostung im Augusto-Veranstaltungskalender


Sekt and the City in Weinböhla

© PR

Mit ihrem vierten und finalen Programm ziehen die drei Frauen mit Mumm von „Sekt and the City“ das Tempo noch einmal an und drehen ihre gemeinsame Letzte Runde! 50 ist das neue 30 - frau ist so jung, wie sie sich fühlt! Aber sag das mal der Schwerkraft. Eine umwerfende Comedy-Revue mit prickelnden Kostümschlachten, stimmgewaltigen Liedern, mitreißenden Tanzeinlagen — und natürlich knallenden Sektkorken! Die Frauen mit Mumm sagen zum Abschied: „ratzfatzrubbeldiekatz – miau“...

am Freitag ab 20 Uhr im Zentralgasthof Weinböhla

Sekt and the City im Augusto-Veranstaltungskalender


B/Y Organism in der Tonne

© PR

Gerade erst 20-jährig, ist Daniel Bulatkin bereits einer der führenden Instrumentalisten des aktuellen Jazzszene in Tschechien und erhielt mehrere wichtige Preise. Trotz seiner Jugend leitet er eine internationale Band, der die Größen Tineke Postma und Justin Faulkner angehören und tourt aktiv mit weltberühmten Spielern wie Ulf Wakenius, Per Mathisen und Gergo Borlai. Mit dem Crossover-Gitarristen gründete Bulatkin die Band B/Y ORGANISM, die international große Aufmerksamkeit erhält. Zu den packenden Rhythmen von gleich zwei Schlagzeugern wechselt Bulatkin hier zwischen Piano und Orgel und Yakovlev spielt neben der Gitarre noch die Balalaika und das exotische Blasinstrument Duduk. Es entsteht eine ebenso packende wie melodische Fusionmusik, die inspiriert ist von Weltmusik, Americana, Ambient, Blues- und Jazztraditionen, aber auch den gefühlvollen Einsatz von Electronics nicht scheut und immer auf der Höhe der Zeit steht.

am Freitag um 20 Uhr im Jazzclub Tonne in Dresden

B/Y Organism im Augusto-Veranstaltungskalender


28. Fischerfest am Gondelteich in Jonsdorf

© PR/Gondelfahrt

Zum 28. Mal lädt die Jonsdorfer Ausflugsgaststätte „Gondelfahrt“ an diesem Wochenende zum Fischerfest am Gondelteich. Am Samstag ab 10 Uhr findet das traditionelle Schauabfischen statt. Samstag und Sonntag wird Frischfisch und Räucherware verkauft, dazu gibt es Fischsuppe und Leckeres vom Grill. Für gute Stimmung sorgt am Samstag DJ Ralf und am Sonntag Erhard Gellrich.

am Sonnabend und Sonntag ab 10 Uhr am Gondelteich in Jonsdorf, Eintritt frei

Fischereifest im Augusto-Veranstaltungskalender


Lautenmusik in Bautzen

©  PR/Veranstalter

The Schoole of Night wurde 2005 gegründet und ist eine Gruppe von Musikern, die sich auf das große Repertoire des englischen Lautenliedes konzentriert. In dem Programm „De Mysterio Magno“ singt Maria Skiba den Sopran, Stefan Dedek spielt Posaune und Frank Pschichholz tritt mit E-Gitarre und Laute auf. Es werden Klänge und Melodien von Hildegard von Bingen, Jacob Böhme und Angelus Silesius zu hören sein.

am Sonnabend um 19.30 Uhr in der Maria-und-Martha-Kirche Bautzen

The Schoole of Night im Augusto-Veranstaltungskalender