SZ + Freital
Merken

Zieht sich Bannewitzer Musikschule aus Tharandt zurück?

Nach kontroverser Debatte gibt Tharandts Stadtrat der Gemeinde Bannewitz einen Korb. Die bat darum, sich an den Kosten für die Musikschule zu beteiligen.

Von Gunnar Klehm & Roland Kaiser
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sebastian Dolata leitet seit 2019 die Musikschule in Bannewitz. Er hofft auf eine Lösung mit Tharandt.
Sebastian Dolata leitet seit 2019 die Musikschule in Bannewitz. Er hofft auf eine Lösung mit Tharandt. © RK

Welche Folgen die Diskussion im Tharandter Stadtrat und dessen Votum nach sich ziehen wird, veranschaulichte der Leiter der Bannewitzer Musikschule, Sebastian Dolata, im Gespräch mit der SZ. Der 46-Jährige geht davon aus, dass seine Einrichtung noch bis zum Jahresende die Musikausbildung in Tharandt wahrnehmen kann. Danach ist nach jetzigem Stand definitiv Schluss - auch zum Nachteil der Kitas, die bislang bei der musikalischen Früherziehung unterstützt worden seien.

Ihre Angebote werden geladen...