SZ + Leben und Stil
Merken

Zu wenig Geld für die Verhütung

Frauen mit geringem Einkommen werden häufiger ungewollt schwanger. Dabei gäbe es eine Lösung, die nichts kostet.

Von Angelina Sortino
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eindeutiges Testergebnis: schwanger.
Eindeutiges Testergebnis: schwanger. © 123rf

"Nein, die Pille habe ich nicht genommen. Ich wollte mal drei Monate aussetzen, weil ich mir die neue Packung einfach nicht leisten konnte.“ Wenn Kornelia Schmidt Frauen fragt, wie sie ungeplant und oft auch ungewollt schwanger geworden sind, klingt die Antwort häufig so oder ähnlich. Schmidt leitet die Beratungsstelle Donum Vitae in Dresden und berät dort unter anderem Frauen mit einem Schwangerschaftskonflikt. „Was ich auch immer wieder höre ist, dass Frauen sich gerne eine Spirale legen lassen würden, die 300 Euro dafür aber noch nicht beisammen gehabt hätten,“ sagt sie. Viele ziehen einen Abbruch zumindest in Erwägung. Einige lassen ihn später auch durchführen.

Ihre Angebote werden geladen...