Dresden
Merken

Farbattacke auf Städtebahn-Züge

Graffitisprayer haben sich an mehreren Triebwagen des insolventen Bahnunternehmens ausgetobt. Die Bundespolizei sucht Zeugen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der beschmierte Zug in Dresden.
Der beschmierte Zug in Dresden. © Bundespolizei Dresden

Dresden/Kamenz. Unbekannte haben mehrere abgestellte Züge der Städtebahn Sachsen mit Graffiti besprüht. Wie die Bundespolizei in Dresden am Donnerstagmittag mitteilte, seien Triebwagen in Königsbrück, Kamenz und Dresden betroffen.

Die Taten hätten sich demnach zwischen dem 25. und 31. Juli zugetragen. Insgesamt seien an den Wagen rund 180 Quadratmeter besprüht worden. Den Schaden beziffert die Polizei mit etwa 5.400 Euro.

Nun wird gegen die Unbekannten wegen Sachbeschädigung ermittelt. Dazu hofft die Polizei auf Zeugen, die Angaben zu den Geschehnissen machen können oder denen womöglich Personen im Bereich der Bahnhöfe aufgefallen sind. 

Die Städtebahn Sachsen hatte vergangene Woche auf ihren vier Strecken von Dresden nach Königsbrück und Kamenz, Pirna-Sebnitz sowie Heidenau-Altenberg den Betrieb eingestellt. Am Montag teilte das Unternehmen mit, dass es einen Insolvenzantrag gestellt hat. Der Verkehrsverbund Oberelbe hat einen Ersatzbusverkehr eingerichtet. (SZ/hoe).

Hinweise zu den Graffitisprayern an die Bundespolizeiinspektion Dresden (0351)81 50 20 

Der betroffene Triebwagen in Kamenz.
Der betroffene Triebwagen in Kamenz. © Bundespolizei Dresden
Schmierereien in Königsbrück. 
Schmierereien in Königsbrück.  © undefined
Der beschmierte Zug in Königsbrück von der anderen Seite.
Der beschmierte Zug in Königsbrück von der anderen Seite. © undefined