merken

Riesa

Farbspiel am einstigen Herrensitz

Die Fassade von Schloss Promnitz ist abends derzeit beleuchtet. Zum Tag der Sachsen soll es noch spektakulärer werden.

Schloss Promnitz wird dieser Tage abends angestrahlt.
Schloss Promnitz wird dieser Tage abends angestrahlt. © Eric Weser

Zeithain. In den vergangenen Tagen war es mehrfach in den Abendstunden von Riesa aus zu sehen: Die Fassade von Schloss Promnitz ist mehrfarbig angestrahlt worden.

Am Sonnabend soll das Schloss außerdem die Kulisse für das große Höhenfeuerwerk beim Tag der Sachsen bilden. Beginn dafür wird laut Programmheft um 20.30 Uhr sein.

Am Sonntag gibt es dann im Schloss einen Theaterabend: Der Kulturverein hat die Dresdner Theatergruppe Spielbrett eingeladen, die das Shakespeare-Stück „Der Kaufmann von Venedig“ aufführt. (SZ)

Eintritt zum Theaterabend: 8 Euro. Parkmöglichkeit auf dem Schlossgelände, Zufahrt dorthin von der B 169 nach Promnitz möglich; Parken auf öffentlichen Flächen im Ort ist nicht erlaubt.