Sebnitz
Merken

Gehen dem Fasching die Narren aus?

Die Faschingsveranstaltungen in Hohnstein waren legendär und Karten rar. In diesem Jahr scheint es anders zu sein. Zumindest gibt es für alle Shows noch Tickets.

Von Anja Weber
 2 Min.
Teilen
Folgen
Traditionell am 11.11. schreitet der Elferrat des Hohnsteiner Karnevalclubs von der Burg in die Stadt um unter anderem das neue Motto zu verkünden.
Traditionell am 11.11. schreitet der Elferrat des Hohnsteiner Karnevalclubs von der Burg in die Stadt um unter anderem das neue Motto zu verkünden. © Daniel Schäfer

Wenige Wochen vor dem Start der Hohnsteiner Karnevalssaison waren die heiß begehrten Karten meist schon ausverkauft oder reserviert. In diesem Jahr gibt es für alle Veranstaltungen, also für den 22. Februar und 29. Februar sowie für den 14. März Karten für die Veranstaltungen. Die Mitglieder des Elferates, die Funkengarde und die restlichen Mitglieder des Hohnsteiner Karnevalsclubs (HKC) bereiten sich schon intensiv auf ihre neuen Shows vor. Und da wäre es doch schade, wenn sie dieses Mal vor nicht ausverkauftem Haus auftreten würden. Schwierig könnte es werden. Zumal an den Abenden in der Faschingszeit fast überall Veranstaltungen stattfinden und sich eben auch Narren und Närrinnen nicht zerteilen können.

Einen Vorgeschmack bekam der HKC bereits am 16. November 2019. Da war eigentlich eine Auftaktveranstaltung geplant, so wie sonst auch immer. Doch diese musste kurzfristig abgesagt werden, weil einfach die Nachfrage nach den Karten zu gering war, sagt Ingo Karsch, der Präsident des Karnevalsclubs. Aufwand und Geld hätten sich da nicht gerechnet.  Ursachen sieht er im demografischen Wandel und dem Kulturumbruch in der heutigen Zeit.  Es sei auch kein ureigenes Hohnsteiner Problem. Aus seiner Erfahrung heraus, würden auch andere Faschingsclubs im Oberen Elbtal  gerade im November damit kämpfen, ihre Säle zu füllen. Und er legt Vergleichszahlen auf den Tisch. So habe es zum Beispiel noch vor acht Jahren in Hohnstein noch zwei Veranstaltungen im November gegeben, weil eben die Nachfrage groß war. Im Februar und März gab es dann auch insgesamt sechs Hauptveranstaltungen an drei Wochenenden.  Der stetige Rückgang der Zuschauer sei ein Ergebnis der neuen Zeit, was keiner aufhalten werde oder auch könne.

Ingo Karsch ist aber optimistisch, dass  das Publikum jetzt im Februar und März reichlich nach Hohnstein kommen werde. Das Moto in diesem Jahr lautet übrigens  "Von Hollywood bis Germany, der HKC führt die Regie".  Er empfiehlt, die Karten so schnell wie möglich zu kaufen, bevor sie vielleicht doch ganz schnell weg sind. Kartenbestellungen werden unter der Telefonnummer 035975 889978 entgegen genommen. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils 19.11 Uhr. Es spielt an allen Abenden die live-Party-Band Magnet.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen. 

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier.