Merken

Fast 60 zusätzliche Parkplätze am Freibad

In Burkau entstanden neue Parkflächen. Dafür musste das Bauhofsgebäude weichen.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Burkau. Die Gemeinde Burkau ist auf einen Gäste-Ansturm in ihrem Freibad an heißen Tagen vorbereitet. „Wir konnten den Bad-Parkplatz vergrößern, bieten jetzt den Besuchern 50 bis 60 weitere kostenlose Pkw-Stellflächen an“, sagte Bürgermeister Sebastian Hein (CDU) am Montag der SZ. Möglich wurde das, indem die bisherigen Bauhofgebäude neben dem Freibad abgerissen wurden. Die Fläche wurde planiert und mit Schotter befestigt. So entstanden neue Flächen fürs Parken – zusätzlich zu den rund 100 mit Betonpflaster befestigten Stellplätzen, die es bisher schon gab.

Mit dem Start in die Freibadsaison zeigte sich Sebastian Hein sehr zufrieden – trotz des Kälteeinbruchs in der vergangenen Woche. Seit der Eröffnung am 26. Mai kamen 6 700 Besucher ins Burkauer Bad, darunter viele neue Gäste. Allein die hochsommerlichen Tage Ende Mai bescherten dem Bad 2 500 Gäste. Zurzeit ist das Bad in der Woche täglich von 10 bis 20 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr geöffnet. In den Sommerferien ist an allen sieben Wochentagen von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

Viele Jahre war der Bauhof der Gemeinde neben dem Bad untergebracht. Inzwischen ist er umgezogen – auf das Gelände eines Betriebes an der Straße der Jugend. Die Gemeinde kaufte das Grundstück Ende vergangenen Jahres von einem Burkauer Unternehmer. (SZ/ir)