Merken

Faust rockt die Albrechtsburg

Goethe als Rockoper, Robin Hood als Musical für Kinder und Simon & Garfunkel mit Geigen – das kommt auf den Burgberg.

Teilen
Folgen
© privat

Von Udo Lemke

Meißen. Als hätte Goethe die Verse seines Dramas „Faust“ für die Begleitung mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug geschrieben – so klingen sie in der gleichnamigen Rockoper. Ziemlich modern. Am Dienstag gab es auf der Albrechtsburg einen Vorgeschmack auf das Spektakel, das dort am 25. August aufgeführt wird. Und zwar gleich zwei Mal. Vormittags für Schüler, „es gibt schon einige Hundert Bestellungen“, sagt Michael Manthey, der mit seiner in Berlin ansässigen Event GmbH Veranstalter des Kultur-Open-Air am letzten Augustwochenende auf der Albrechtsburg ist. Seine Meißener Partnerin ist Christiane Weickert von der Agentur Ad Dico. „Wir haben ,Faust – Die Rockoper‘ schon fast 700 Mal gespielt, und da kam mir der Gedanke, sie einmal hier auf dem Burgberg zu spielen“, sagt Agenturchef Manthey.

Fast 30 Sänger, Tänzer und Musiker bestreiten das Stück und wichtig sei ihm der Respekt vor dem Text – „die Oper ist zu 100 Prozent Goethe“. Die Erfolge bei Schülerveranstaltungen würden das Konzept – vor allem emotional an das Werk heranzugehen – bestätigen, so Michael Manthey. „Faust“ wird auf dem Burghof auf einer Bühne vor dem Wendelstein aufgeführt. Es werde 800 bis 1 000 Plätze geben, sagt Christiane Weickert. Und wenn es regnet? „An einer Regenvariante arbeiten wir noch.“

Am Sonnabend, dem 26. August, wird ab 15 Uhr „Robin Hood – Junior“ auf dem Burghof gegeben. „Das ist ein kindsgerechtes Musical, bei dem echte Schauspieler und Handpuppen auf der Bühne agieren“, erklärt Christiane Weickert. Dabei setzt das Stück ein, lange bevor Robin Hood der Held der Armen und Unterdrückten wurde: „Wie verbracht der junge Robin Hood seine Kindheit? Wie kam er zu seinem Bogen? Und wie zu seinen Tugenden? Man wird ja schließlich nicht als Held geboren.“

Das Theater Lichtermeer, das auf der Albrechtsburg spielen wird, hatte zuvor schon mit „Peter Pan“ und dem „Dschungelbuch“ große Erfolge in Deutschland, Österreich und der Schweiz gefeiert – mehr als 150 000 Zuschauer wollten bislang seine Inszenierungen sehen.

Am letzten Sonnabend im August gibt es dann 20 Uhr noch ein Wiedersehen mit dem US-amerikanischen Folk-Rock-Duo Simon & Garfunkel. Es wird gecovert von den beiden deutschen Musikern Thomas Wacker und Thorsten Gary. „Sie zollen den beiden großen Meistern mit ihrer außergewöhnlichen Virtuosität, ihren ausdrucksstarken Stimmen und einer optisch hervorragenden Präsentation gebührenden Respekt“, heißt es dazu.

Natürlich werden Welterfolge wie „The Sound of Silence“, „Mrs. Robinson“, „The Boxer“ oder „Bridge Over Troubled Water“ auf der Albrechtsburg erklingen. Das Besondere dabei – die Songs werden von einem klassischen Streichensemble begleitet. „Ein Abend für alle diejenigen, die gerne ihre alten Platten und CDs aus dem Regal holen, den unvergesslichen Song-Klassikern aus den 1960ern und 1970ern lauschen und dabei in längst vergangene Tage abtauchen.“

Karten unter www.eventim.de und in allen SZ-Treffpunkten, Informationen zur Faust-Rockoper unter www.faust-rockoper.de