Döbeln
Merken

Werner Helfen verstirbt unerwartet

Bekannt wurde der Freiberger Fahrlehrer durch ein Video. Der 62-jährige vertrat die Liberalen im Kreistag.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Werner Helfen, mittelsächsischer Kommunalpolitiker und Fahrlehrer aus Freiberg, ist mit 62 Jahren unerwartet verstorben.
Werner Helfen, mittelsächsischer Kommunalpolitiker und Fahrlehrer aus Freiberg, ist mit 62 Jahren unerwartet verstorben. © FDP Mittelsachsen

Freiberg. Der mittelsächsische Kommunalpolitiker und Chef der Gebietsverkehrswacht Freiberg, Werner Helfen ist in der Nacht zu Mittwoch unerwartet verstorben. Das teilt der Kreisverband der FDP Mittelsachsen mit. Das 62-jährige Parteimitglied vertrat die Liberalen in der vergangenen Legislaturperiode im Kreistag. Er war Mitglied im Behindertenbeirat und im Freiberger Stadtrat.

Überregional bekannt wurde der Fahrlehrer durch ein Video, bei dem er im Februar 2015 in einem Fernsehbeitrag auf eine Gefahrenstelle in der Freiberger Innenstadt hinwies, während genau hinter ihm ein Unfall passierte. Als Leiter der Gebietsverkehrswacht setzte er sich nicht nur für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr ein. Helfen hinterlässt zwei erwachsene Kinder aus erster Ehe und seine Lebensgefährtin. (DA/vt)