Merken

Lässig und Genschmar fliegen aus der FDP

Die Mitgliedschaft der beiden Politiker ist erloschen, weil sie sich für die Freien Wähler engagieren. 

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nicht mehr in der FDP: Barbara Lässig und Jens Genschmar
Nicht mehr in der FDP: Barbara Lässig und Jens Genschmar © Juppe/Ellger

Das Problem Barbara Lässig und Jens Genschmar hat sich für die FDP erledigt. Eigentlich lief noch ein parteiinternes Ordnungsverfahren gegen die beiden Politiker. Genschmar ist aktuell Stadtrat für die FDP, Lässig war es mal. Wegen angeblich rechtslastiger Äußerungen, vor allem im sozialen Netzwerk „Facebook“, war bei einer Mitgliederversammlung beschlossen worden, ein Ordnungsverfahren gegen die beiden durchzuführen, um zu entscheiden, ob sie noch Mitglied in der FDP sein dürfen.

Da beide bei der Kommunalwahl im Mai für die Freien Wähler antreten, ist die FDP sie automatisch los. Der Kreisvorstand hat am Montag getagt und festgestellt, dass die Mitgliedschaft erloschen ist. „Durch ihre Kandidatur für einen politischen Mitbewerber haben Barbara Lässig und Jens Genschmar die formalen Voraussetzungen für eine weitere Mitgliedschaft in der FDP verloren. Damit endet ein langwieriger parteiinterner Diskussionsprozess“, so FDP-Chef Holger Hase. Die FDP wählt am Samstag ihre Kandidaten. (SZ/awe)