Dresden
Merken

Feiern und Ausgehen am Wochenende

Hier gibt's die Party-Empfehlungen für die nächsten Tage. Kurz und bündig, aber mit allem, was man wissen muss. 

 6 Min.
Teilen
Folgen
Die vier Roland-Kaiser-Konzerte am Elbufer sind ausverkauft. Wenigstens zuhören kann man auch ohne Karte.
Die vier Roland-Kaiser-Konzerte am Elbufer sind ausverkauft. Wenigstens zuhören kann man auch ohne Karte. ©  Ronald Bonss

Die größte Party der Woche

Die vier Roland-Kaiser-Konzerte am Elbufer sind ausverkauft. Wenigstens zuhören kann man auch ohne Karte.
Die vier Roland-Kaiser-Konzerte am Elbufer sind ausverkauft. Wenigstens zuhören kann man auch ohne Karte. ©  Ronald Bonss

Kaisermania 2019: Wenn Roland Kaiser mit seiner Live Band nach Dresden kommt, um am Elbufer die größte Kaiser-Party unter freiem Himmel zu feiern, dann ist nicht nur die sächsische Hauptstadt im Kaiser-Rausch. Die Tickets für die vier Konzerte (auch am 9./10. August) waren binnen 17 Minuten (!) weg. Für alle die keines ergattert haben, bleiben zwei Möglichkeiten: Die Live-Übertragung des MDR am Sonnabend oder ein Picknick auf den Elbwiesen, zwar ohne Sicht auf das Konzert, aber mit Hörgenuss.

2. und 3. August, jeweils um 20 Uhr Filmnächte am Elbufer, Königsufer (gegenüber Terrassenufer) in Dresden

web Kaisermania

Die Ostband-Party

Keimzeit spielt am Freitag auf der Open-Air-Fläche am Alten Schlachthof.
Keimzeit spielt am Freitag auf der Open-Air-Fläche am Alten Schlachthof. ©  PR

Keimzeit-Konzert: Fast 40 Jahre steht Keimzeit auf der Bühne, ab 1980 als "Jogger", seit 1982 als Keimzeit. Sänger Norbert Leisegang und sein Bruder Hartmut sind von Anfang an dabei. Ihr bekanntester Song "Kling Klang" ist sicher vielen in den Ohren. Jetzt haben sie ihr 17. (!) Studioalbum herausgebracht: "Das Schloss", zwölf  Songs, die in ihrer klanglichen und textlichen Einzigartigkeit fesseln, berühren und auch nachdenklich machen.

am Freitag um 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) am Alten Schlachthof in Dresden (Gothaer Straße 11)

web Keimzeit

Sommerfest-Party im Osten

Fahrgeschäfte satt gibt es am Wochenende in der Stadt an der Neiße.
Fahrgeschäfte satt gibt es am Wochenende in der Stadt an der Neiße. © Archiv: Rolf Ullmann

Rothenburger Sommerfest: Bei freiem Eintritt verspricht Rothenburg ganz im Osten des Freistaats seinen Gästen aus nah und fern ein aufregendes Wochenende voller Livemusik (Stargast am Sonnabend ist Anthony Weihs) , Geselligkeit und Gutes für den Gaumen. Auf dem riesigen Rummelplatz kommen dabei auch die Kleinen auf ihre Kosten. Und bis in die Nacht gibt es in der Kulturanlage an jedem Tag eine Aftershowparty.

2. bis 4. August auf dem Rothenburg Marktplatz und Festgelände

web Rothenburger Sommerfest

Die Wald-Party

Alles kostenfrei: Musik, Camping und die flimmernden Glühwürmchen.
Alles kostenfrei: Musik, Camping und die flimmernden Glühwürmchen. ©  PR

InsectLounge Open Air 2019: Zwischen zirpenden Grillen und allerlei anderen insektoiden Wald- & Wiesenbewohnern präsentiert euch das InsectLounge OpenAir ein handverlesenes nationales sowie internationales Line-Up (Novaa, Kind kaputt, Geisha, Claim, Puals Jets, Scarabeusdream, Voodoo Beach u. a.), bestehend aus den nächsten großen Künstlern der kommenden Jahre. Am Freitag und Sonnabend verwandeln wir den Schlosspark Börnichen zum 20-jährigen Jubiläum wieder in ein Festivalbiotop für Natur- und Musikliebhaber. Das ganze Programm ist kostenfrei, auch das Camping.

ab Freitag ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr ) bis in die Nacht zum Sonntag auf dem Parkgelände Börnichener Park (Zum Buchenberg 7, 09569 Oederan)

web InsectLounge

Die ausverkaufte Party

©  Nikolai Schmidt

Michael Patrick Kelly-Konzert:  Michael Patrick Kelly hat es wieder geschafft: Sein Album ›iD‹ ist mit Platin prämiert, sein Album ›Human‹ sowie die Single ›iD‹ erhielten Gold und seine rund 100 Headliner- und Festival-Auftritte begeisterten inzwischen über 350.000 Zuschauer. Mit über 20 Konzerten im Sommer schreibt er nun nun das letzte Kapitel der iD-Erfolgsgeschichte. Am Sonnabend gastiert er in Dresden, die Karten sind allerdings schon lange ausverkauft.

am Sonnabend um 19:30 Uhr uf der Freilichtbühne Junge Garde (Karcher Allee 10, 01277 Dresden)

web Kelly

Die Singer-Songwriter-Party

Wayne Graham, eine Folkrockband aus Kentucky, spielt neben anderen am Sonnabend am Japanischen Palais in Dresden.
Wayne Graham, eine Folkrockband aus Kentucky, spielt neben anderen am Sonnabend am Japanischen Palais in Dresden. ©  PR

Singer-Songwriter Nacht Vol. 4: Wayne Graham (US), Kid be Kid (D) uns Heated Land (D) heißt das Lineup bei der vierten Auflage der Singer-Songwriter Nacht auf der Wiese am Japanischen Palais. 

Wayne Graham sind eine Folkrockband aus Kentucky, die selbst in ihrer Heimatstadt Whitesburg kaum jemand kennt, sich hierzulande in die Herzen der hartleibigsten Musikkritiker gespielt hat. Die Berliner Musikerin, Komponistin und Produzentin Kid be Kid singt, beatboxt und spielt Klavier und Synthesizer – und das alles gleichzeitig. Auf diese Weise schafft sie es, wie eine Band zu klingen, obwohl sie völlig alleine auf der Bühne ist. Und Heated Land hat nach der Rückkehr von Songwriter Andreas Mayrock binnen gut zwei tagen ein Album aufgenommen mit Liedern, die einen nachts aufwachen lassen, weil man meint, sie unbedingt genau jetzt noch einmal anhören zu müssen.

am Sonnabend um 19 Uhr um 19 Uhr auf der  Wiese am Japanischen Palais (Palaisplatz 11, 01097 Dresden). Der Eintritt ist frei, um eine Spende (Empfehlung 15 Euro) wird gebeten.

web Palais-Sommer

Die Pirna-Party

Dichtes Gedränge im Hof vom Wirtshaus „ Refugium “ (Kirchplatz 1): Im historischen Innenhof gibt es auch diesmal Livemusik -  Blues, Folk, Alternative Country und
 Rock’n‘Roll von Graceful Fall.
Dichtes Gedränge im Hof vom Wirtshaus „ Refugium “ (Kirchplatz 1): Im historischen Innenhof gibt es auch diesmal Livemusik -  Blues, Folk, Alternative Country und Rock’n‘Roll von Graceful Fall. © Daniel Förster

Pirnaer Hofnacht: Am Sonnabend zeigt sich Pirna von seiner sonst versteckten Seite. Von leiser Hofatmosphäre bis hin zur Rock´n´Roll Band und von Kerzenschein bis hin zu spektakulären Lichteffekten ist in den 18 geöffneten Höfen für jeden Geschmack etwas dabei. Der SZ-Treffpunkt (Schössergasse 3)ist mit einer Schlagerparty mittendrin. Gemeinsam wollen die Organisatoren und Hofbetreiber zeigen, was Pirna an Attraktivität und Anziehungskraft zu bieten hat – die zahlreichen, in den letzten Jahren restaurierten Innenhöfe sind eine architektonische Kostbarkeit, wie sie in dieser Vielfalt nur selten zu finden ist. 

am Sonnabend ab 19 Uhr in der Pirnaer Innenstadt. Der Eintritt ist frei.

web: Pirnaer Hofnacht

Die Neil-Young-Party

Der Leipziger Tino Standhaft und seine Band gehören zu den besten Neil-Young-Tribute-Bands Deutschlands. Am Sonnabend spielen sie in Singwitz bei Bautzen. 
Der Leipziger Tino Standhaft und seine Band gehören zu den besten Neil-Young-Tribute-Bands Deutschlands. Am Sonnabend spielen sie in Singwitz bei Bautzen.  ©  PR

Tino Standhaft meets Neil Young: Tino Standhaft ist nicht nur ein Gitarrist der obersten Liga, sondern auch ein Sänger mit einer Stimme, die ihresgleichen sucht. Er klingt wie aus dem tiefsten Süden der USA, kommt aber tatsächlich aus Leipzig und gilt nicht nur dort als Ikone.  Deutsche Neil-Young-Tribute-Bands gibt es mittlerweile eine ganze Reihe. Trennt man aber die Spreu vom Weizen, bleiben wenige sehr gute übrig. Zu ihnen gehören Tino Standhaft und seine Band.  So mancher muss zweimal hinhören, so verblüffend nah dran sind die Songinterpretationen an den Originalen seines Idols.

am Sonnabend 21 Uhr (Einlass 20 Uhr) im Kesselhauslager Singwitz bei bautzen (Industriestr. 4), Eintritt 17 Euro

web Neil-Young-Party

Die Inselparty

Obermühlen-Inhaber Jörg Daubner (l.)  und Mario Kelling wagen am Sonnabend eine zweite Auflage des  Watermill-Festivals
Obermühlen-Inhaber Jörg Daubner (l.)  und Mario Kelling wagen am Sonnabend eine zweite Auflage des  Watermill-Festivals © Pawel Sosnowski

Watermill - Acoustic Rock Festival: Das Watermill Festival wird am Sonnabend zum zweiten Mal auf der Neiße-Insel der Görlitzer Obermühle stattfinden. Hervorragende akustische Musik in entspannter Atmosphäre im Grünen lädt neben köstlichen Burgern und guten Getränken zum Chillen ein.  Gleich fünf Bands/Künstler spielen: The Dead Lovers (UK), Schraubenyeti (D), SON (D), Rue Royale (UK) und I am Oak (NL). Die Tickets kosten an der Abendkasse 22 Euro.

am Sonnabend 17:30 bis  24 Uhr (Einlass 17 Uhr) an der Obermühle Görlitz (An der Obermühle 5). Die Tickets kosten an der Abendkasse 22 Euro.

web Inselparty

Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im SZ-Veranstaltungskalender gibt es bis zum Sonntag noch viele Veranstaltungen mehr in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.