merken

Dresden

Feiern und Ausgehen am Wochenende

Hier gibt's die Party-Empfehlungen für die nächsten Tage. Kurz und bündig, aber mit allem, was man wissen muss.

Nik P. ist am Samstag in der Messehalle Löbau zu Gast.
Nik P. ist am Samstag in der Messehalle Löbau zu Gast. © PR

Konzert Ina West & Wooden Peak - Musik-Tetris

© PR/Veranstalter

Zum Nikolaustag findet das letzte Konzert in der deutsch-polnischen Konzertreihe MUSIK-TETRIS im Kühlhaus Görlitz statt. Diesmal mit dabei ist die polnische Künstlerin INA WEST. Sie mischt Trance, New Wave und elektronische Musik mit Elementen des polnischen Folks und Jazz. Und da beim letzten Konzert WOODEN PEAK unverhofft wegen Krankheit absagen mussten, freuen wir uns jetzt um so mehr, dass sie bei dieser Gelegenheit nun ihren Auftritt nachholen. Mit ihren Feingezeichnet und zerbrechliche anmutende Songs zeichnen Bilder im Kopf, vertiefen Einblicke in Details und große Gesten. Musik mit Herz, Hirn und Zeitgeist.

am Freitag ab 19.30 Uhr im Kühlhaus Görlitz

Die gesunde Drittelstunde

Impfen lassen? Neue Therapien? Was zahlen Kassen? Fragen rund um das Thema Gesundheit: hier gibt es Antworten. Redakteur Jens Fritzsche im Gespräch mit Experten.

Konzert Ina West & Wooden Peak im Augusto-Kulturkalender


Die Große WiWi Nikolausparty

© PR/FSR Wiwi TU Dresden

Black, Electro, House zu Indie, Techno und 90er Jahre Hits mit coolen DJs und dem Team mit Zipfelmütze, sexy Feen und Weihnachtsmännern.

am Freitag ab 22 Uhr im Arteum im Waldschlösschen Dresden

Die Große WiWi Nikolausparty im Augusto-Kulturkalender


Nik P. & Band Live 2019

© PR

Alle Welt singt auch heute noch „Ein Stern, der deinen Namen trägt“, ein Riesen-Hit aus dem Jahre 2007. Danach ging es stetig weiter bergauf: Zweimal erreichte er mit seinen Alben Platinstatus. Zu Beginn des Jahres feierte Nik zudem mit dem ebenfalls von ihm verfassten Titel „Geboren um dich zu lieben“ erneut Charterfolge – ebenfalls zusammen mit DJ Ötzi!

am Samstag um 21 Uhr in der Messe- und Veranstaltungshalle Löbau

Nik P. & Band Live 2019 im Augusto-Kulturkalender


Das Taschenlampen-Weihnachtssingen

© Boulevardtheater Dresden

Von der Freilichtbühne Junge Garde ins Boulevardtheater Dresden: Rumpelstil, die Erfinder vom Taschenlampenkonzert, kehren wieder zurück in unseren kuscheligen Saal und präsentieren ihr diesjähriges Weihnachtsprogramm. Wenn die Taschenlampen verglommen sind und die Tage kürzer werden, wenn es draußen kühler wird und das letzte Taschenlampenkonzert eine funkelnde Erinnerung ist, dann steht Weihnachten vor der Tür. In der Adventszeit wollen die vier Musiker Brumme, Peter, Max und Blanche fleißig für das große Weihnachtssingen im Boulevardtheater Dresden proben – wäre da nicht Mambuso, ein ziemlich großer Bär mit weißem Fell und 17 schwarzen Punkten, der von sich glaubt, dass er einfach alles kann. Einfach alles! Und so wird auch aus dieser Veranstaltung garantiert wieder ein äußerst charmantes Durcheinander… Ein turbulent musikalischer Spaß in der Vorweihnachtszeit für alle Kinder von 4 bis 99 Jahren.

am Sonntag um 10.30 Uhr und 14 Uhr im Boulevardtheater Dresden

Das Taschenlampen-Weihnachtssingen im Augusto-Kulturkalender


Heavy Psych Sounds Fest

© PR/Veranstalter

Beim Heavy Psych Sounds Fest sind diese Bands dabei - Freitag: Monolord, Alunah, Giöbia, The Sonic Dawn, 1782, und am Samstag: Dead Witches, Planet of Zeus, Black Rainbows, Gorilla, Tons, Wedge.

am Freitag ab 18 Uhr und am Samstag ab 17 Uhr in der Chemiefabrik Dresden

Heavy Psych Sounds Fest im Augusto-Kulturkalender


Falkenberg & Die Band

© PR

Er schreibt und singt und spielt Klavier, er reibt sich an den großen Themen und zieht diese in seine reale Welt jenseits der Partyhochburgexzesse. Und er bezieht Stellung. Offen und ohne Ausflüchte. Über 30 Jahre Bühnenpräsenz und 20 Alben sprechen für sich, ebenso seine musikalische Vielfalt. Die Konzerte von FALKENBERG sind nicht wiederholbare Momente, ihre offenherzige Intimität und berührende Melancholie durchwebt er mit humorvollen Geschichten. Trotz seiner anspruchsvollen Themen bleibt er dabei in einer unaufdringlichen Leichtigkeit. Er meistert den Grat, klingt empfindsam, aber niemals sentimental. 

am Samstag um 20 Uhr in der Kleinkunstbühne Pirna Q24

Falkenberg & Die Band im Augusto-Kulturkalender


Tamar Aphek aus Israel

© PR/Veranstalter

Tamar Aphek, die mysteriöse Göttin der scharfen Gitarrenriffs und bezaubernden Songs, zersprengt alle Erwartungen - Eleganz und Brutalität, Stärke und Zerbrechlichkeit, wilder Rock und süße Melodie. Diese Kräfte schlagen sich in den Live-Auftritten von Tamar und ihrer Band nieder. Tamars Musik ist direkt. In der einen Minute flüstert sie dir ins Ohr und in der anderen schlägt sie dir ihre skrupellose Gitarre ins Gesicht. Rock trifft auf Jazz und Psychedelic Sounds. Elektrisierende Songs vorgetragen in hypnotisierender Performance.

am Freitag um 21 Uhr im KunstBauerKino Großhennersdorf

Tamar Aphek aus Israel im Augusto-Kulturkalender


LEIF DE LEEUW BAND plays ALLMAN BROTHERS

© PR

Trotz diverser Blues-Preise ist die Band nicht auf Stile beschränkt. Genres wie Funk, Soul, Roots, Fusion, Country und Rock sind in ihren Shows mit ausufernden Jams vertreten. Kennzeichnend ist, dass jede Aufführung einzigartig ist und es viel Raum für Improvisationen gibt. Einen Tag vor dem heutigen Konzert wird nun ein Live-Doppel-Album der Allman Brothers-Bandshow erscheinen. Die 1969 gegründete Allman Brothers Band, erste und auch eine der wichtigsten Bands des Southern Rock, war immer eine wesentliche musikalische Inspiration für die Musik der Leif de Leeuw Band – unschwer auf ihren Alben und bei den unzähligen Liveshows zu erleben. 2 Drummer, 2 Gitarren, 1 Orgel und "Jessica"!

am Samstag um 21 Uhr im KesselhausLAGER SINGWITZ

LEIF DE LEEUW BAND im Augusto-Kulturkalender


Frank Out! – Frank-Zappa-Tribute-Band

© PR

DIE deutsche Frank-Zappa-Tribute Band (feat. 4 original members of Sheik Yerbouti). Frank Out! sind: Thomas Jung – keyboards, backing vocals, conducting; Jürgen Kochler – bass, backing vocals; George Rademacher – guitar, backing vocals; Kai Rothfuchs – guitar, backing vocals, entertainment; Norman Hartnett – lead vocals, add. keyboards und Marco Steffen – drums.

am Samstag um 20 Uhr im Tante JU Dresden

Frank Out! – Frank-Zappa-Tribute-Band im Augusto-Kulturkalender


Lust auf noch mehr Veranstaltungstipps?

Im Augusto-Veranstaltungskalender gibt es bis zum Sonntag noch viele Veranstaltungen mehr in Dresden und Umgebung - egal ob auf der Bühne, im Konzertsaal, in der Party-Location oder an anderen interessanten Orten. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den obigen Veranstaltungen inklusive einer Verlinkung auf Google Maps.