Merken

Feilschen um fünf Prozent

Die Kommune könnte 6 165 Euro mehr bekommen, wenn sie ein anderes Förderprogramm nutzen darf. Der Antrag ist gestellt.

Teilen
Folgen
© DA-Archiv/André Braun

Roßwein/Gleisberg. Gleisbergs Ortsvorsteher Bernd Handschack hat fest damit gerechnet, dass gleich im neuen Jahr der Auftrag für den Bau des Dorfplatzes in Nähe des Sportplatzes vergeben wird. Doch den diesbezüglichen Punkt suchte er auf der Tagesordnung der Februar-Ratssitzung vergebens. Stattdessen bekamen die Abgeordneten einen Eilantrag vorgelegt. Den haben sie bestätigt. Damit konnte die Verwaltung einen zweiten Förderantrag für das gleiche Projekt stellen – diesmal aber im Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“. In diesem könnte Roßwein genau 6 165 Euro sparen. Denn der Fördersatz liegt bei 75 Prozent und damit um fünf Prozent höher als im Dorfentwicklungsprogramm Leader. Dort hat es der Antrag aus Gleisberg schon durch alle Gremien geschafft. Eine Bewilligung hat das Landratsamt in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Der vorzeitige Baubeginn mit Vorfinanzierung ist genehmigt. Trotzdem will die Kommune versuchen, in das für sie günstigere Förderprogramm zu kommen. Das gesparte Geld könnte dann für andere nötige Bauvorhaben ausgegeben werden.

Für die Gestaltung der Freifläche in Gleisberg sind Kosten in Höhe von insgesamt 123 300 Euro veranschlagt. Der Eigenanteil, den Roßwein erbringen muss, soll aus den investiven Schlüsselzuweisungen kommen. Er liegt im Leaderprogramm bei 37 000 Euro, bei „Vitale Dorfkerne“ wäre die Kommune schon mit einem Anteil von 30 875 Euro dabei.

Die neue Freifläche in Gleisberg soll befestigt und für Veranstaltungen genutzt werden können. Es gibt Spielmöglichkeiten, sogar für Erwachsene. Die Kita und die Eltern haben zugesagt, ein Stück mitzugestalten, unter anderem ein Insektenhotel anzulegen. Die örtlichen Vereine wollen sich darum kümmern, dass der Platz sauber bleibt und dort beispielsweise Rasen gemäht wird. (DA/sig)

Anzeige StadtApotheken Dresden
Die StadtApotheken Dresden sind für Sie da
Die StadtApotheken Dresden sind für Sie da

Die StadtApotheken Dresden unterstützen Sie bei einer gesunden Lebensweise und stehen Ihnen sowohl mit präventiven als auch mit therapeutischen Maßnahmen, Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten zur Seite.