Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Sächsische CDU-Politiker gegen höheren Rundfunkbeitrag

Der Rundfunkbeitrag pro Haushalt soll für mindestens zwei weitere Jahre stabil bleiben, fordern CDU-Politiker. ARD-Chef Kai Gniffke will jedoch für einen höheren Beitrag kämpfen.

Von Thilo Alexe
 2 Min.
Teilen
Folgen
Derzeit liegt der Rundfunkbeitrag bei 18,36 Euro.
Derzeit liegt der Rundfunkbeitrag bei 18,36 Euro. © Jens Kalaene/dpa

Dresden. In der Debatte um die künftige Höhe des Rundfunkbeitrages mehren sich Stimmen, die eine Anhebung skeptisch bewerten. „Ich denke, dass in der aktuellen wirtschaftlichen Situation Beitragsstabilität die beste Lösung für beide Seiten ist“, sagte die sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Christiane Schenderlein. Die Parlamentarierin fügte im Gespräch mit Sächsische.de hinzu: „Die Bürgerinnen und Bürger bekommen keine weiteren Belastungen aufgebürdet, und gleichzeitig werden die Rundfunkanstalten zu notwendigen Einsparungen verpflichtet.“

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.