Feuilleton
Merken

Cindy aus Marzahn kehrt zurück

Sechs Jahre war die Dame in Rosa abgetaucht. Jetzt hat Cindy aus Marzahn eine neue TV-Show und kommt mit „Blöden Fragen“ auf Tour nach Sachsen.

Von Bernd Klempnow
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ilka Bessin als Cindy – die New York Times nannte sie eine „Walküre, die lustige Dicke zum Fremdschämen und mit viel Gefühl für Pointen und Timing“.
Ilka Bessin als Cindy – die New York Times nannte sie eine „Walküre, die lustige Dicke zum Fremdschämen und mit viel Gefühl für Pointen und Timing“. © TVNOW

Ist es tragisch oder ein Glück? Ilka Bessin gibt ihr Comeback als Cindy aus Marzahn: Start der vorerst vierteiligen „Die Cindy aus Marzahn Show“ ist an diesem Freitag (26. August) um 22.30 Uhr. Als Gäste bekommen es unter anderem Bülent Ceylan und Mario Barth mit der resoluten Wahlberlinerin zu tun. Es werde „pink, laut und lustig“, kündigte RTL an. Es gibt Studioaktionen und „spannende Einspieler, in denen Cindy die Welt aus der Comedy-Brille betrachtet“. Dabei würden Filmklassiker auf die Schippe genommen und Cindy lerne, wie man richtig mit Social Media umgehe.

Bessin, die gebürtige Luckenwalderin, hatte sich Anfang des Jahrtausends ihr Alter Ego Cindy ausgedacht: eine übergewichtige Langzeitarbeitslose aus Berlin-Marzahn. Der Figur, die geprägt ist durch geringe Chancen auf dem Arbeitsmarkt und Misserfolge bei Männern, verlieh sie eine fatalistische bis sarkastische Sicht aufs Leben. Durch die pinkfarbene Kleidung und ein Diadem pflegte sie ein ironisches, zum Scheitern verurteiltes „Prinzessinnen-Image“. Dazu sollte man wissen: Die Künstlerin hatte vor der Comedy Köchin und Hotelfachfrau gelernt. Sie war selbst jahrelang arbeitslos und kämpfte ewig gegen die Pfunde – sie ist allerdings in festen Händen.

Nach Auftritten im „Quatsch Comedy Club“ 2004 legte sie eine steile Karriere hin. Ab 2009 hatte sie für vier Jahre eine eigene RTL-Show. Sechsmal gewann sie den Deutschen Comedypreis. Danach stand die Kultfigur an der Seite von Markus Lanz in „Wetten, dass..?“. Der erstaunlichste Meilenstein: 2014 trat sie am New Yorker Broadway als „Pink is bjutiful“ auf.

Und doch schickte sie 2016 ihre Cindy in den Ruhestand. Sie war ihrer überdrüssig, wollte nicht darauf reduziert werden. Als sie 2020 bei „Let’s Dance“ war, berichtete sie von Depressionen und Ängsten um ihren dementen Vater. In ihrer Biografie „Abgeschminkt“ heißt es: „Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.“

Die neue Show ist aber noch nicht alles. Bessin geht ab September auf Tour, die sie auch nach Dresden und Leipzig führt. Das Programm heißt „Blöde Fragen – Blöde Antworten“. Kostprobe aus dem Portfolio der 50-Jährigen: „Wie bringst du würdevoll eine Stuhlprobe zur Post?“

„Die Cindy aus Marzahn Show“ (4 Folgen), freitags, 22.30 Uhr, RTL