Feuilleton
Merken

1.000 Sendungen "Elefant, Tiger & Co": Das schielende Opossum Heidi kehrt zurück

„Elefant, Tiger & Co“ läuft am Freitag das eintausendste Mal. Im Anschluss wird an tierische Stars wie Löwe Malik erinnert.

Von Bernd Klempnow
 3 Min.
Teilen
Folgen
Wurde im Sommer 2011 mit der Eröffnung des Gondwanalandes im Zoo Leipzig zum Star: das schielende Opossum Heidi. Wenige Wochen später verstarb das Tier dreijährig.
Wurde im Sommer 2011 mit der Eröffnung des Gondwanalandes im Zoo Leipzig zum Star: das schielende Opossum Heidi. Wenige Wochen später verstarb das Tier dreijährig. © dpa-Zentralbild

Wenn die Löwen zärtlich „Hase“ genannt werden und „Hase Malik“ sein Fleisch aus einem Baumstamm rauspulen muss, das Lama Horst auf der Leipziger Messe umherstolziert, der Elefantenpfleger Michael Tempelhoff seine Schützlinge mit so breitestem Sächsisch anspricht, dass die sich dahinter quasi verstecken könnten – dann ist Zeit für die MDR-Serie „Elefant, Tiger & Co“.

Seit 20 Jahren läuft sie und berichtet aus dem Leipziger Zoo. Was als zwölfteilige Reihe „Hierzulande – Tierzulande“ 15-minütig 2002 begann, wurde dank des großen Zuschauerinteresses alsbald zur wöchentlichen Zoo-Doku-Soap. Die Quote liegt unverändert bei 20 Prozent. Längst gilt „Elefant, Tiger & Co“ als erfolgreichste Zoo-Serie.

Elefant, Tiger und Co: Spezialsendung zur 1.000

Diese avancierte mit ihrem besonderen Konzept zur „Muttersendung“ aller Zoo-Beiträge, die die Dritten, das Erste und das ZDF nachmittags ausstrahlen. Das gibt es nur bei Krimis – irgendwo läuft garantiert eine Wiederholung etwa von „Pinguin, Löwe & Co.“ aus dem Allwetterzoo Münster oder „Panda, Gorilla & Co.“ aus dem Tierpark und dem Zoologischen Garten in Berlin.

Aus dem Film zu 1000 Folgen mit Lama Sancho, Tierpfleger Michael Ernst (M.) und Sprecher Christian Steyer.
Aus dem Film zu 1000 Folgen mit Lama Sancho, Tierpfleger Michael Ernst (M.) und Sprecher Christian Steyer. © MDR/HA Kommunikation

An diesem Freitag startet nun die 1.000 Sendung aus Leipzig. Der MDR nimmt das Jubiläum zum Anlass, ein 90-minütiges Spezial im Anschluss anzubieten. Es gibt ein Wiedersehen mit den inzwischen verstorbenen Stars wie Löwe Malik, Lama Horst und dem schielenden Opossum Heidi aus North Carolina. Letztere bekam eine eigene Telenovela mit dem Titel „Heidi – schielend ins Glück. Die Heidinovela“. Ihre Fanseite auf Facebook hatte 2011 mehr Mitglieder als die Seite der Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Das Besondere an dem nunmehr oft kopierten Konzept ist, dass die Fernsehteams ohne Vorgaben seitens des Zoos wochentags unterwegs sind. Bis zu zehn Autoren begleiten den Alltag der Zootiere und die Arbeit der Tierpfleger, Kuratoren und Tierärzte. Wer erinnert sich nicht an Werbeauftritte des Alpakas Harry, die OPs durch den – bei den Tieren gefürchteten – Zooarzt Klaus Eulenberger, die erste Orang-Utan-Geburt im Pongoland, die teils spektakulären, konsequent am Tierwohl orientierten, neu oder umgebauten Anlagen und Gehege und dann den Einzug der Tiere etwa ins neue Gondwanaland.

Der Sprecher ist bis heute dabei

Begleitet wurde zudem, wie der Zoo vom Unterhaltungsbetrieb zur Bildungs- und Forschungseinrichtung neu profiliert wurde. Da nicht nur die großen, populären Tierarten im Rampenlicht stehen, wissen die Zuschauer auch, „was ein Graumull ist, und nicht nur die Wissenschaftler und Pfleger“, sagt Michael Ernst, einst Lama-Horst-Guide und heute Bereichsleiter im Gondwanaland. Er ist einer der Akteure, die sich mit Herzblut um die ihnen anvertrauten Tiere – wie nun Lama Sancho – kümmern und vor der Kamera unverblümt reden. Einige wurden berühmt, wie der ein sanftes Sächsisch pflegende Löwen-, Erdmännchen- und Hyänen-Pfleger Jörg Gräser bekennt. Er hat eigene Autogrammkarten.

Und doch wäre „Elefant, Tiger & Co – Das Original“ eben nicht so originell, wenn es nicht einen Sprecher wie Christian Steyer hätte. Der heute 76-Jährige – von Anfang bis heute fast immer dabei – trifft mit seiner markanten, sonoren Stimme genau den richtigen Ton für die so unterhaltsam wie zuweilen skurrilen redaktionellen Hintergrundkommentare.

  • „Elefant, Tiger & Co“, freitags, 19.50 Uhr , MDR
  • „Elefant, Tiger & Co – Spezial“, 28.10., 20.15 Uhr, MDR