SZ + Feuilleton
Merken

Ein Film räumt mit Mantel-und-Degen-Mythen auf

Eine neue TV-Dokumentation untersucht, wie der wahre d’Artagnan den Welterfolg „Die drei Musketiere“ inspiriert hat.

Von Bernd Klempnow
 2 Min.
Teilen
Folgen
„En garde“ fordert der Held seinen Gegner auf, zu kämpfen. Dumas gefiel’s. Er ließ seine Musketiere besonders viel fechten.
„En garde“ fordert der Held seinen Gegner auf, zu kämpfen. Dumas gefiel’s. Er ließ seine Musketiere besonders viel fechten. © ARTE France

Vertraue den Medien: Als Alexandre Dumas 1844 seinen ersten Musketier-Roman geschäftstüchtig als Fortsetzung in einer Zeitung veröffentlichen lassen wollte, erhob der Chefredakteur Einspruch. Der Titel „Athos, Porthos und Aramis“ sei viel zu kompliziert. Er schlage „Die drei Musketiere“ vor. Dumas sagte zu: Es sei zwar absurd, weil es eigentlich vier Musketiere sind, aber absurd käme immer gut an.

Ihre Angebote werden geladen...