Feuilleton
Merken

Falco-Song "Jeanny" wird verfilmt

Der Skandal-Song des österreichischen Sängers Falco dient als Vorlage für den TV-Thriller "Jeanny - Das fünfte Mädchen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der österreichische Musiker Falco erhielt 1986 für seine Platten "Jeanny" und "Falco Drei" je eine Goldene- und eine Platinscheibe.
Der österreichische Musiker Falco erhielt 1986 für seine Platten "Jeanny" und "Falco Drei" je eine Goldene- und eine Platinscheibe. © dpa

Wien/Leipzig. Der Skandal-Song "Jeanny" des österreichischen Sängers Falco wird zu einem Thriller im öffentlich-rechtlichen Fernsehen verarbeitet. MDR und ORF drehen gemeinsam den Film "Jeanny - Das fünfte Mädchen" mit Manuel Rubey, der schon 2008 im Biopic "Falco - Verdammt, wir leben noch!" den berühmten Sänger gemimt hat.

Das Lied löste 1985 einen Skandal aus, weil Kritiker darin die Verherrlichung von Entführung und Missbrauch einer jungen Frau sahen. Radiosender weigerten sich, den Ohrwurm zu spielen, das Lied wurde zum Hit. Falco, der 1998 starb, sah sich falsch verstanden.

"Genau dieser Interpretationsspielraum inspirierte die Drehbuchautoren", erklärten ORF und MDR am Donnerstag. In dem Film geht es um die 19-jährige Jeanny (Theresa Riess), die den "undurchschaubaren" Steuerberater Johannes (Rubey) kennenlernt. Derweil verschwinden Mädchen, die Einwohner gründen eine Bürgerwehr. Schauplatz (und Drehort) ist Mödling in der Nähe von Wien. (dpa)