SZ + Feuilleton
Merken

Fridays For Friedliche Revolution

Der ARD-Film „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution“ erzählt die Vorgeschichte des Herbstes 1989 aus ungewohnt junger (Umwelt-) Perspektive.

Von Oliver Reinhard
 3 Min.
Teilen
Folgen
Franka (Janina Fautz), Stefan (Ferdinand Lehmann) und ihre Leipziger Umwelt-Aktivisten wagen die ersten öffentlichen Protestkundgebungen.
Franka (Janina Fautz), Stefan (Ferdinand Lehmann) und ihre Leipziger Umwelt-Aktivisten wagen die ersten öffentlichen Protestkundgebungen. © MDR/HA Kommunikation

Schon der Titel ist ein kleines Wagnis: Mit „Die unheimliche Leichtigkeit der Revolution“ spielt das so genannte ARD-Drama natürlich auf den Weltbestseller „Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins“ von Milan Kundera über die 1968er-Ereignisse in Prag an. Doch „leicht“ war die Friedliche Revolution in der DDR natürlich nicht gerade und alles andere als absehbar, das sie friedlich bleiben würde.

Ihre Angebote werden geladen...