SZ + Politik
Merken

Geht ein neuer Ost-Sender an den Start?

Die Idee überrascht in der Debatte über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk: Aus der Politik kommt ein Vorstoß für eine ostdeutsche Sendeanstalt.

Von Thilo Alexe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bislang ist der MDR die Anstalt für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Bislang ist der MDR die Anstalt für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. © Hendrik Schmidt/dpa

ARD und ZDF sind, wie man so sagt, in schweres Fahrwasser geraten. Zwar konnten die Anstalten im Streit um die Rundfunkgebühren im vergangenen Jahr einen beachtlichen Erfolg vor dem Bundesverfassungsgericht erringen. Doch der kurzen Ruhe folgte eine seit Wochen anhaltende Empörungswelle, ausgelöst durch Amigo-Vorwürfe um Dienstwagen, Massagesessel und Beraterverträge, gerichtet gegen die mittlerweile zurückgetretene ARD und RBB-Chefin Patricia Schlesinger.

Ihre Angebote werden geladen...