SZ + Feuilleton
Merken

Frank Schöbel wirft dem MDR Zensur vor

Der Mitteldeutsche Rundfunk hat Songs gekürzt. Frank Schöbel vermisste eine Strophe, die sich ausgerechnet ums TV drehte. Es folgte eine Empörungsspirale.

Von Doreen Reinhard
 4 Min.
Teilen
Folgen
Sänger Frank Schöbel, hier 2019 am Rande eines Auftritts im Boulevardtheater Dresden, fühlt sich vom MDR zensiert.
Sänger Frank Schöbel, hier 2019 am Rande eines Auftritts im Boulevardtheater Dresden, fühlt sich vom MDR zensiert. © Sebastian Kahnert/dpa

Eigentlich sollte die Schlagershow „Musik für Sie“ ein Trost in schweren Corona-Zeiten sein. Das Wunschkonzert läuft schon jahrelang beim MDR und wurde kürzlich neu gestaltet. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen mitbestimmen, welche Lieder sie hören wollen. Das Thema der Ausgabe, die vorigen Freitag 20.15 Uhr lief: Freundschaft. Wichtiger denn je, weil viele Menschen sich gerade nicht treffen können, also sollte gute Stimmung her, so betonten es die Moderatoren Uta Bresan und Peter Heller. Die beiden sammelten im Studio live Zuschauergrüße und Musikwünsche ein. Eingespielt wurden Konserven-Clips aus dem Archiv. Anderthalb Stunden ging es quer durch die Schlager-Welt, es lief alles Mögliche von ABBA bis Roland Kaiser. Alle fröhlich? Fast.

Ihre Angebote werden geladen...