Feuilleton
Merken

"Mensch Roland Kaiser": ZDF-Doku über Schlagerstar

Biografie, Weihnachtsalbum, TV-Konzert: Fans von Roland Kaiser kommen dieser Tage voll auf ihre Kosten. Nun sendet auch das ZDF eine Doku über den Schlagerstar.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der MDR zeigte Anfang Dezember ein Roland Kaiser-Porträt und ein Weihnachtskonzert des Sängers.
Der MDR zeigte Anfang Dezember ein Roland Kaiser-Porträt und ein Weihnachtskonzert des Sängers. © MDR/Tom Schulze

Unter dem Titel "Mensch Roland Kaiser! Vom Findelkind zur Kultfigur" sendet das ZDF am Dienstag eine Dokumentation über den Schlagersänger Roland Kaiser. "ZDFzeit" begleitet den Sänger bei seiner Arbeit im Studio sowie auf Tournee und besucht ihn auf seiner Lieblingsinsel Sylt. Zudem, so heißt es in der Ankündigung, beinhaltet die Sendung Gespräche mit seinen Wegbegleitern sowie mit ihm selbst.

Die Karriere Kaisers begann in den 70ern, 1980 landete er mit "Santa Maria" seinen ersten Nummer-Eins-Hit. Neben seinen Konzerten auf großen Bühnen widmet er sich auch der Politik. So unterstützte er als SPD-Mitglied Gerhard Schröder und Peer Steinbrück im Wahlkampf. Im Jahr 2000 bekam er die Diagnose COPD, eine chronische Atemwegserkrankung. 2010 bekam er eine Lungentransplantation.

Nach wie vor ist Roland Kaiser regelmäßig auf den großen Bühnen in Deutschland zu hören, unter anderem bei der Kaisermania 2022 am Dresdner Elbufer.

Roland Kaiser: Sendetermin der ZDF-Doku

Die Dokumentation "Mensch Roland Kaiser" ist am 7. Dezember um 20.15 Uhr im ZDF zu sehen.

Bereits vor einigen Tagen hatte der MDR eine Doku über den Schlagersänger gesendet, außerdem ein Weihnachtskonzert.

Neue Biografie von Roland Kaiser

Im Oktober war die Biografie des Sängers auf den Markt gekommen. Darin zieht er eine positive Bilanz seines bisherigen Lebens. "Das einzige, das ich nicht wieder machen würde, ist anzufangen zu rauchen", erklärt der Sänger darin unter anderem.