Update Feuilleton
Merken

Aschenbrödel-Neuverfilmung jetzt auch bei uns zu sehen

Weihnachtszeit ist Aschenbrödelzeit. Aus Norwegen kommt eine neue Version des Filmklassikers. Jetzt gibt es das Märchen auch in Deutschland zu sehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Aschenbrödel im Orginal und einmal in der Neuverfilmung. In die Rolle des Aschenbrödels schlüpft die norwegische Popsängerin Astrid S.
Aschenbrödel im Orginal und einmal in der Neuverfilmung. In die Rolle des Aschenbrödels schlüpft die norwegische Popsängerin Astrid S. © WDR/DRA/ARD/dpa/ Screenshot Instagram

Norwegen statt Tschechien. Aschenputtel statt Aschenbrödel. Eicheln statt Haselnüsse. Doch tiefster Winter ist es auch. Die norwegische Adaption von "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" heißt "Tre Nøtter Til Askepott" ist nun auch in Deutschland zu sehen. Seit dem 20. Dezember kann man den Märchenfilm bei Amazon prime video streamen.

Die moderne Neuauflage des Klassikers "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" hält sich grob an das Original. In Norwegen gab es überwiegend positive Kritiken. Lob gab es für die Besetzung, das Szenenbild und die Umsetzung des Originals. In einigen Kritiken wurde bemängelt, dass der Neuauflage etwas von der Romantik und dem Charme des Originals fehle. Bei den deutschen Prime-Nutzern kommt die Neuauflage jedoch nicht so gut an. Fazit der Bewertungen hier: An das Original von 1973 kommt die norwegische Neuverfilmung nicht ran.

Das deutsch-tschechische Original ist in Norwegen wie in Deutschland ein Klassiker zur Weihnachtszeit und hat eine große Fangemeinde. Die Filmmusik dudelt auf Hochzeiten hoch und runter. Der Tod von Aschenbrödel - Schauspielerin Libuše Šafránková - löste im Juni bei vielen Fans Bestürzung aus.

In der modernen Ausgabe wird die Rolle der Aschenbrödel von der norwegischen Popsängerin Astrid Smeplass gespielt.

Die Kulisse bildet das Freilichtmuseum Maihaugen in Lillehammer, in dem 200 historische Gebäude ausgestellt sind.

Der Film erschien am 12. November in den norwegischen Kinos. Am 23. Dezember 2021 soll er in die tschechischen Kinos kommen. (SZ/fa)