Freischalten Freischalten Sachsen
Merken

Viele Sachsen wollen Öffentlich-Rechtliche zum Netflix-Preis

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist im Wandel und will sich vor allem digital reformieren. Umfragen zufolge sieht die Mehrheit der Sachsen aber bei finanziellen Aspekten großen Handlungsbedarf.

Von Fabian Deicke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Reformprozess der Öffentlich-Rechtlichen wird die Sender im Digitalen enger zusammenrücken lassen. Das Ziel dahinter: Kosten sparen und Kräfte bündeln.
Der Reformprozess der Öffentlich-Rechtlichen wird die Sender im Digitalen enger zusammenrücken lassen. Das Ziel dahinter: Kosten sparen und Kräfte bündeln. © Monika Skolimowska/dpa

Dresden. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland befindet sich am Beginn eines größeren Transformationsprozesses. Bis zum Ende des Jahrzehnts wollen das ZDF und die ARD ein gemeinsames digitales Angebot schaffen und zum meistgenutzten Streamingdienst des Landes aufsteigen. Auf dem Weg vorbei an der privaten Konkurrenz soll sich der gesamte öffentlich-rechtliche Apparat zudem verschlanken.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.