Feuilleton
Merken

So lief Petra Gersters ZDF-Abschied

Mehr als 3.600 Mal präsentierte ZDF-Journalistin Petra Gerster die Nachrichten. In ihrer letzten Sendung richtete sie sich persönlich an das "heute"-Publikum.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Journalistin Petra Gerster bekam bei ihrer letzten Sendung im ZDF einen Blumenstrauß überreicht.
Die Journalistin Petra Gerster bekam bei ihrer letzten Sendung im ZDF einen Blumenstrauß überreicht. © ZDF

Mainz. Rund fünf Millionen Zuschauer haben den Abschied der ZDF-Journalistin Petra Gerster bei der Sendung "heute" verfolgt. Nach den Fernsehnachrichten zu Italien bis Indien richtete sich die 66-Jährige am Mittwochabend in eigener Sache an ihr Publikum: "Das war's für mich. Fast 23 Jahre lang durfte ich Sie an dieser Stelle mit den Nachrichten des Tages versorgen." Allein im Zweiten schalteten 4,59 Millionen Menschen ein, beim Sender 3sat waren es gut 380.000. Die Quote lag bei insgesamt 20,7 Prozent.

Die Moderatorin dankte den Zuschauerinnen und Zuschauern für ihr Vertrauen. Gerster schloss mit einem populären Zitat des ehemaligen Frankfurter Fußballtrainers Dragoslav Stepanović: "Lebbe geht weider" (Das Leben geht weiter).

Seit 1998 präsentierte Gerster die "heute"-Nachrichten

"Immer charmant, immer elegant, nachrichtliche Distanz und menschliche Nähe" - so beschrieb das ZDF in einem filmischen Dankeschön die langjährige Kollegin. Seit 1998 moderierte sie nach Angaben der Redaktion 3.661 Mal die "heute"-Sendung.

Der filmische Zusammenschnitt ihrer Karriere merkte auch an, dass die Moderatorin "beim Gendern mit Sternchen" mit vorangegangen sei. Zu dem ihr überreichten Blumenstrauß sagte Gerster, dieser sei von den "Kolleg*innen - also von allen".

Die in Worms am Rhein geborene Journalistin arbeitete nach einem Studium der Slawistik und Germanistik unter anderem beim "Kölner Stadt-Anzeiger". 1989 kam sie vom WDR zum ZDF, wo sie das Frauenjournal "ML Mona Lisa" moderierte. Von 1995 bis 1998 präsentierte sie die ZDF-Sendung "Achtung! Lebende Tiere!", ehe sie beim Flaggschiff der ZDF-Nachrichtenberichterstattung an Bord ging. (dpa)