SZ + Feuilleton
Merken

Rollt bei mir!

Tan Caglar ist Sportler, Model, Comedian und sitzt im Rollstuhl. Jetzt wird er auch noch Arzt in der Sachsenklinik.

Von Oliver Reinhard
 7 Min.
Teilen
Folgen
Der Schauspieler Tan Caglar zieht als Arzt in die Sachsenklinik
Foto: MDR
Der Schauspieler Tan Caglar zieht als Arzt in die Sachsenklinik Foto: MDR © MDR

Leipzig. Sein Bühnenprogramm heißt „Rollt bei mir.“ Tan Caglar kam 1980 mit einer Rückenmarkserkrankung zur Welt und sitzt seit 15 Jahren im Rollstuhl. Er arbeitet als Integrationscoach und kämpft für mehr Respekt und für mehr Gleichberechtigung von gehandicapten Menschen. Zum Beispiel dadurch, dass er als erstes Model im Rollstuhl bei der Berliner Fashion Week zu sehen war. Am 10. August steigt er als Arzt in die Serie „In aller Freundschaft“ ein. Wir sprachen mit Tan Caglar über das Leben als „Schweizer Taschenmesser der Minderheiten“, multiple Diskriminierung, neue Wege zu mehr Diversität und darüber, ob man über Behinderte Witze machen darf.

Ihre Angebote werden geladen...