Feuilleton
Merken

"Der Preis ist heiß" kommt zurück

Ein weiterer TV-Klassiker kehrt zurück: "Der Preis ist heiß" feiert im Mai ein Comeback – mit Showmaster Harry Wijnvoord. Nun ist auch klar, wer Walter Freiwald ersetzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Moderator Harry Wijnvoord und Thorsten Schorn (l.) werden am 4. Mai die erste neue Folge von "Der Preis ist heiß" moderieren.
Moderator Harry Wijnvoord und Thorsten Schorn (l.) werden am 4. Mai die erste neue Folge von "Der Preis ist heiß" moderieren. © RTL Television GmbH

Köln. In einem Monat heißt es wieder "Aber nicht überbieten!": RTL hat den Comeback-Termin für seinen Gameshow-Klassiker "Der Preis ist heiß" bekanntgegeben.

Die Sendung mit Moderator Harry Wijnvoord (72) soll erstmals wieder am 4. Mai (20.15 Uhr) zu sehen sein, wie der Sender am Mittwoch in Köln mitteilte. Geplant seien vorerst drei neue Ausgaben "in loser Folge" im Laufe dieses Jahres.

Klar ist nun auch, wer Wijnvoord als Co-Moderator zu Seite gestellt wird: Thorsten Schorn soll die Kandidaten aufrufen und die Preise vorstellen. Er rückt damit im Grunde in die Rolle von Walter Freiwald, der den Job als Wijnvoords Sidekick im Original übernommen hatte. Freiwald ist allerdings 2019 gestorben.

In "Der Preis ist heiß" geht es darum, dass Kandidaten den Preis eines bestimmten Produkts möglichst präzise schätzen. Aus dem Publikum werden dabei oft Tipps wie "39!", "29!", "50!", "Weniger!", "Mehr!" gerufen. Wijnvoord warnte seine Kandidaten im Original, das von 1989 bis 1997 bei RTL lief, dann stets: "Aber nicht überbieten!"

2017 hatte es schon mal ein kurzes Revival beim Sparten-Sender RTLplus (heute RTLup) gegeben. Schon bei dieser Neuauflage hatte Thorsten Schorn - bekannt als Reporter bei "Stern TV" und "Zimmer Frei!" sowie aus "Denn sie wissen nicht, was passiert!" - den Co-Moderator gegeben. Der 46-Jährige gilt als geradezu prädestiniert für den Job: Schon als Praktikant hatte er einst bei "Der Preis ist heiß" mitgearbeitet. (dpa)