SZ + Feuilleton
Merken

Saarbrücker „Tatort“: Wie viele Fußball-Klischees passen in 90 Minuten?

Böse Fußball-Schläger, gute Cops. Bei seinem Ausflug in die Fußballszene lässt der "Tatort" Tiefgang vermissen. Dabei hatte die Geschichte durchaus Potenzial.

Von Niels Heudtlaß
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hooligans kloppen sich im Saarbrücker Tatort unter einer Brücke. Einer von ihnen stirbt danach.
Hooligans kloppen sich im Saarbrücker Tatort unter einer Brücke. Einer von ihnen stirbt danach. © SR-Kommunikation

Das spätere Mordopfer Andreas Schneider trifft seine Hooligan-Freunde. „Ich dachte, du hättest dich verpisst“, wird er vom Anführer begrüßt. „Ich lass euch doch nicht im Stich“, antwortet er. „Küss nicht gleich den Boden“, mahnt der Chef. Männlich, martialisch und eintönig: So laufen die meisten Dialoge im Saarbrücker Tatort „Die Kälte der Erde“ vom Sonntag ab. Bei einer Schlägerei zwischen den Hools fiktiver Fußballclubs aus Saarbrücken und Kaiserslautern stirbt Schneider.

Ihre Angebote werden geladen...