SZ + Feuilleton
Merken

Sind Orchester wirklich so kriminell wie im "Tatort"?

Der „Tatort“ aus München zeigte, wie Musiker, Pädagogen und Orchestervorstände intrigiert und gedealt haben. Alles nur Fiktion? Die Wahrheit ist ...

Von Bernd Klempnow
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tatort“-Szene: Marina (Jara Bihler) hat dank ihres großen Könnens, aber auch dank Intrigen und Deals das Probespiel für die Stelle als zweite Konzertmeisterin eines Spitzenorchesters gewonnen.
Tatort“-Szene: Marina (Jara Bihler) hat dank ihres großen Könnens, aber auch dank Intrigen und Deals das Probespiel für die Stelle als zweite Konzertmeisterin eines Spitzenorchesters gewonnen. © BR, NEUESUPER GmbH

Eben Fernsehen, nicht das wahre Leben – so ähnlich dürften viele Zuschauer am Sonntag beim Ansehen des spannenden Münchner „Tatorts“ gedacht haben. Zu sehen war unter anderem, wie angehende Orchestermusiker, wie Pädagogen und sogar der von den Musikern als Vertreter gewählte Orchestervorstand intrigiert und gedealt haben. Es ging darum, wer welche Position im Ensemble bekommt, wie ehrgeizige Pädagogen ihre Schüler platzieren können und wie sie sie gegeneinander ausspielen. Es ging um leistungssteigernde Mittel und Methoden, es ging um Versagensängste und Wege, Konkurrenten auszuschalten.

Ihre Angebote werden geladen...