Feuilleton
Merken

"Tatort"-Star spielt Sachsens Ex-Innenminister

Für eine Serie des Streamingdienstes Disney+ ist der gebürtige Dresdner Martin Brambach in die Rolle eines prominenten sächsischen Politikers geschlüpft.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Tatort-Kommissar Martin Brambach
Tatort-Kommissar Martin Brambach © dpa/Patrick Pleul

Dresden. Schauspieler Martin Brambach ("Tatort") ist für eine deutsche Serie des Streamingdienstes Disney+ in die Rolle eines bekannten sächsischen CDU-Politikers geschlüpft. "Ich spiele da den Innenminister Eggert, es ist ein ganz, ganz spannendes Projekt", sagte der 54-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

"Sam - ein Sachse" erzähle die Geschichte von Samuel Meffire, Sachsens erstem schwarzen Polizisten nach der Wende, von dessen Abgleiten in die Kriminalität und seinem Weg wieder heraus. Meffire ist heute Buchautor und berät etwa Rettungssanitäter und Flüchtlingshelfer zum Thema Gefahrenlagen.

Mit dieser Werbekampagne wurde der echte Samuel Meffire bekannt.
Mit dieser Werbekampagne wurde der echte Samuel Meffire bekannt. © SZ-Archiv

"Es ist eine spannende Geschichte der Nachwendezeit, es geht vor allem um Rassismus, und die Perspektive ist etwas ganz anderes, als wenn man Übergriffe wie in Hoyerswerda in den Medien sieht oder selbst betroffen ist, Angst hat, auf die Straße oder einkaufen zu gehen", berichtete Brambach von seinen Eindrücken.

Meffire wurde 1992 Kriminalkommissar und als Werbegesicht für ein weltoffenes Sachsen überregional bekannt - durch die Plakataktion "Ein Sachse". Und an der Seite des damaligen Innenministers Heinz Eggert, mit dem ihn eine Freundschaft verband, warb er in Talkshows für Toleranz gegenüber Ausländern.

1994 quittierte Meffire den Polizeidienst und geriet in finanzielle Schwierigkeiten geriet. Nach Raubüberfällen wurde er 1996 verurteilt worden und verbrachte mehrere Jahre in Haft. Nach seiner Entlassung arbeitete Meffire unter anderem mit verhaltensauffälligen Jugendlichen und schrieb mehrere Krimis. (dpa)