SZ + Feuilleton
Merken

So war der Jubiläums-"Tatort" aus Dortmund

In der Doppelfolge zum 50. Jubiläum des „Tatorts“ geht es um die Mafia, aber nicht wirklich mutig zur Sache.

Von Oliver Reinhard
 4 Min.
Teilen
Folgen
Emma Preisendanz spielt Sofia Modica, die im zweiten Teil des doppelten „Tatorts“ zur Hauptfigur wird. Das Dortmunder Restaurant von Sofias Vater ist ein Drogenumschlagplatz.
Emma Preisendanz spielt Sofia Modica, die im zweiten Teil des doppelten „Tatorts“ zur Hauptfigur wird. Das Dortmunder Restaurant von Sofias Vater ist ein Drogenumschlagplatz. © WDR/Frank Dicks

Donnerwetter, ist es schon wieder so weit? Tatsächlich: Der „Tatort“ wird 50 und das natürlich gebührend und gebührenzahlend gefeiert. Vier Jahre nach dem letzten Jubiläum (1.000. Folge im Herbst 2016) erfährt Deutschlands beliebteste Krimiserie im Fernsehen erneut eine ungeheuerliche Aufmerksamkeit, hohe Ehren sowie eine Unzahl medialer Reflexionen wie auch diesen Text. Aber da die wirklich beeindruckenden Zahlen rund um das digitale „Lagerfeuer der Nation“ nach all den wiederholten Anführungen irgendwann auch mal ein wenig langweilen, sei an dieser Stelle nur eine genannt, die vielleicht nur wenigen bekannt ist: Unter den „Tatort“-Fans sind die Sachsen bundesweit – fast – Spitze.

Ihre Angebote werden geladen...