SZ + Feuilleton

Thomas Gottschalk umarmt nicht mehr

Wie macht man eine Show über Dinge, die es wegen Corona nicht gab? Der Entertainer probiert es am Montag in der ARD aus: in „2020 – Gottschalk holt’s nach“.

Kein Publikum, Distanz zu Gästen: "Alles, was mich als Entertainer ausmacht, die Nähe zu meinem Publikum, hat sich momentan erledigt", sagt Thomas Gottschalk. © ARD

Um Geschichten von Menschen soll es gehen, denen die Corona-Pandemie einen dicken Strich durch die Jahresplanung gemacht hat, und die sie nun nachholen wollen. Auch der Vollblut-Unterhalter Thomas Gottschalk (70) muss sich dafür anpassen. „Alles, was mich als Entertainer ausmacht, die Nähe zu meinem Publikum, hat sich momentan erledigt“, sagt er. Wir sprachen mit ihm über seine Show zum „ausgefallenen Jahr“ und krankhafte gute Laune.