Feuilleton
Merken

Mit Clueso und Johannes Oerding: "Sing meinen Song" geht wieder los

Johannes Oerding lädt Musikerkollegen zur neunten Vox-Tauschkonzert-Staffel ein. Unter den Gästen: "die bekannteste unbekannte Band der Welt". Alle Infos zu "Sing meinen Song".

 3 Min.
Teilen
Folgen
V.l.: Johannes Oerding, Clueso, LOTTE, Vincent Stein ("SDP"), Kelvin Jones, Dag-Alexis Kopplin ("SDP"), Floor Jansen, ELIF
V.l.: Johannes Oerding, Clueso, LOTTE, Vincent Stein ("SDP"), Kelvin Jones, Dag-Alexis Kopplin ("SDP"), Floor Jansen, ELIF © RTL / Markus Hertrich

Berlin. Musiker covern ihre Kollegen und bieten dafür ihre Songs zum Covern an. Mit diesem einfachen Konzept ist die Vox-Sendung "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" schon ein kleiner TV-Klassiker geworden.

Johannes Oerding ist Gastgeber der neunten Runde von "Sing meinen Song".

"Von Deutsch-Pop über Soul-Vibes bis hin zu Symphonic-Metal ist wirklich alles dabei", bewirbt Vox die Staffel.

Wer ist bei "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" 2022 dabei?

Die Rolle des Gastgebers übernimmt dieses Mal Johannes Oerding. Mit dabei sind außerdem:

  • Pop-Sänger Clueso
  • "Nightwish"-Frontfrau Floor Jansen
  • Das Musiker-Duo "SDP" Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin
  • Künstlerin Lotte
  • Pop- und Soulsänger Kelvin Jones
  • Musikerin und Songwriterin Elif

Wann läuft "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" 2022?

"Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" 2022 läuft immer dienstags um 20.15 Uhr auf Vox und per Livestream auf RTL+.

Hier eine Übersicht der Sendetermine von "Sing meinen Song" mit den jeweiligen Künstlern, deren Lieder an dem Abend interpretiert werden:

26.04. Folge 1: Clueso
03.05. Folge 2: „SDP“
10.05. Folge 3: ELIF
17.05. Folge 4: Kelvin Jones
24.05. Folge 5: LOTTE
31.05. Folge 6: Floor Jansen
07.06. Folge 7: Johannes Oerding
14.06. Folge 8: Duette

Welche Songs von Clueso werden im 1. Tauschkonzert neu interpretiert

Beim ersten Tauschkonzert werden Songs von Cluseso neu interpretiert. Diese Lieder haben die anderen Teilnehmer vorbereitet:

So sprechen die Teilnehmer über die Sendung

Elif ist im Vox-Interview voll des Lobes: "Das ist die einzige Musiksendung, die sich wirklich mit dem Künstler beschäftigt und dem Künstler Platz gibt, endlich mal seine Story zu erzählen."

Clueso guckt nie Fernsehen, wie er Vox sagte, und hat seit 20 Jahren keinen TV-Anschluss mehr, nur Streaming-Abos. Weil Freunde von ihm wie Wolfgang Niedecken, Annett Louisan und Samy Deluxe schon dabei waren, hatte er sich "Sing meinen Song" aber schon früher gezielt angeguckt. Mehrere der diesjährigen Teilnehmer des Camps in Südafrika kenne er schon lange, andere erst jetzt von den gemeinsamen Aufzeichnungen. "Kelvin Jones ist jetzt ein richtiger Freund geworden. Wir waren zusammen aus. Ich lege heimlich auf, mache Elektro mit meinem Bruder. Da kam er vorbei und wir haben den Laden abgerissen."

SDP bezeichnet sich als "die bekannteste unbekannte Band der Welt". Vincent Stein dazu im Interview des Senders: "Im Grunde ist es ja wirklich so, dass wir 15 Jahre unter dem Radar jeglicher Mainstream-Medien geflogen sind und wir die erste Band auf Youtube waren, damals, als es noch niemanden interessiert hat, und wir da einen ganz speziellen Weg eingeschlagen haben, so dass wir auf damals noch unbekannten Wegen die Ohren und Herzen der Menschen erreicht haben, ohne dass es größere Medien so richtig mitbekommen haben." Spätestens mit dem Auftritt bei der beliebten Vox-Sendung dürfte diese Unbekanntheit für Stein und Dag-Alexis Kopplin ein Ende haben. (SZ/dpa)