SZ + Feuilleton
Merken

Was der Westen von den Ostfrauen lernen kann

Die ARD-Geschichts-Reihe „Herstory“ rückt Frauen in den Mittelpunkt. Den Beitrag über "Wendefrauen" steuert die Dresdnerin Sabine Michel bei.

Von Oliver Reinhard
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frauendemo in Ostberlin: Im wiedervereinigten Deutschland führte die Debatte um den Abtreibungsparagrafen zum west-östlichen Kulturkampf.
Frauendemo in Ostberlin: Im wiedervereinigten Deutschland führte die Debatte um den Abtreibungsparagrafen zum west-östlichen Kulturkampf. © Sabine Michel

Dresden. Aufklärung kann im besten Fall die Perspektive weiten. So wie es bei jener westdeutschen Zuschauerin der ARD-Reihe „Herstory“ geschah, die schrieb: „Diese Doku hat mir die Augen geöffnet, wie westlich, männlich und patriachal dieser Prozess (die Wiedervereinigung, d. Red.) damals war. Das Lob galt dem Serienkapitel „Wendeman(n)över“ über Deutschlands Ostfrauen. Verfasst hat ihn die in Dresden geborene Filmemacherin Sabine Michel. Die hat ihr Können bereits mit der Pegida-Doku „Montags in Dresden“ bewiesen sowie mit dem autobiografischen Dokumentarfilm „Zonenmädchen“, für den sie den Grimmepreis bekam.

Ihre Angebote werden geladen...