Feuilleton
Merken

Böser Witz bei "Wer stiehlt mir die Show?"

Familie ist bei vielen Menschen ein heikles Thema. Diese Erfahrung musste TV-Urgestein Thomas Gottschalk in der ProSieben-Sendung machen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Witz von Thomas Gottschalk über die Mutter von Joko Winterscheidt kam bei vielen Zuschauern nicht gut an.
Ein Witz von Thomas Gottschalk über die Mutter von Joko Winterscheidt kam bei vielen Zuschauern nicht gut an. © ProSieben/Claudius Pflug / dpa

Berlin. Ein Witz von Thomas Gottschalk über die Mutter von Joko Winterscheidt ist schwer nach hinten losgegangen. Dass sie schon lange tot ist, wusste der 70-jährige Fernsehmoderator offensichtlich nicht.

Der Fauxpas passierte am Dienstagabend in der ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?". Elyas M'Barek war dieses Mal der Gastgeber und wollte sich dabei Wünsche erfüllen. Der Schauspieler holte seine eigene Mutter ans Telefon und ließ sie mit dem "Wetten, dass..?"-Veteranen sprechen. Gottschalk lobte M'Barek in den höchsten Tönen, nutzte die Aktion aber auch für einen Seitenhieb auf seinen Mitkandidaten Winterscheidt: "Wenn Joko zu Hause anruft, geht die Mutter nicht ans Telefon. Das ist der Unterschied."

Winterscheidt reagierte mit einem ohrenbetäubenden Lachen und der kurzen Bemerkung: "Von allen Gags, die Du bisher gemacht hast, der böseste überhaupt. Sehr gut." Was die meisten Zuschauer nicht wussten: Winterscheidts Mutter starb an Krebs, als er sechs Jahre alt war. Die offenbar unbedachte Bemerkung scheint das Verhältnis zu Gottschalk nicht getrübt zu haben. Sie wirkten am Ende der Show herzlich miteinander.

Fortsetzung folgt

Die Einschaltquote war gut. M'Barek verteidigte vor 2,35 Millionen (7,7 Prozent) die Moderation knapp. In einem sehr langen Finale besiegte der 38-Jährige die Moderatorin Palina Rojinski (35). Entscheidend war am Ende die Frage nach der 80er-Jahre-Rockband Europe. Zuvor hatten bereits Gottschalk (70), Wildcard-Gewinnerin Anna und Winterscheidt (42) in der Show die Segel gestrichen.

Bei der Sendung wollen vier Kandidaten - darunter drei Prominente - gewinnen und nächster Showmaster des Formats werden. M'Barek hatte die Show in der vorigen Show Gottschalk abgeknöpft, der sie zuvor wiederum Winterscheidt abgeluchst hatte. Die erste Staffel des Formats ist damit vorbei. Sie soll aber fortgesetzt werden. (dpa)