SZ + Feuilleton
Merken

Wie ein Literaturkritiker Christa Wolf hinrichtet

Denis Scheck stellte in seiner TV-Sendung Adolf Hitler in eine Reihe mit Christa Wolf - und verbrennt nicht nur ihre Bücher.

Von Karin Großmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Virtuelle Bücherverbrennung: In seiner Sendung lässt Denis Scheck auch Christa Wolfs „Kassandra“ in Flammen aufgehen.
Virtuelle Bücherverbrennung: In seiner Sendung lässt Denis Scheck auch Christa Wolfs „Kassandra“ in Flammen aufgehen. ©  Screenshot: SZ

Da darf ein Ossi schon mal aus der Haut fahren, wenn er wieder nur mit Soljanka, Würzfleisch und toter Oma in Verbindung gebracht wird. Doch Klischees sind billig zu haben, und so greift Denis Scheck zu. Der 56-jährige Literaturkritiker löst gerade heftige Wellen der Empörung aus. Das liegt nicht nur an seiner fragwürdigen Kenntnis von DDR-Speisekarten. Der Fall ist schlimmer. Auf der Internetseite des Fernsehsenders SWR stellt Denis Scheck die seiner Meinung nach übelsten Bücher der Weltgeschichte vor. Es gibt von ihm schon einen Kanon der lesenswertesten Texte, wobei unter den 100 Titeln Literatur aus Osteuropa fast gar nicht vorkommt und aus der DDR sowieso nicht.

Ihre Angebote werden geladen...