Feuilleton
Merken

ZDF reduziert "Rosamunde Pilcher"-Filme

Das ZDF dreht in diesem Jahr nur drei "Rosamunde Pilcher"-Filme - zuvor waren es fünf im Jahr gewesen. Der Sender will jüngere Zielgruppen erreichen. Kann das klappen?

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der neue Pilcher-Film "Liebe ist die beste Therapie" wird Anfang März im ZDF ausgestrahlt.
Der neue Pilcher-Film "Liebe ist die beste Therapie" wird Anfang März im ZDF ausgestrahlt. © ZDF

Mainz. Das ZDF produziert dieses Jahr weniger "Rosamunde Pilcher"-Filme als in den Vorjahren. "Derzeit werden für drei neue Pilcher-Filme die Dreharbeiten ab Ende März vorbereitet", teilte ein Sprecher des Senders am Donnerstag mit. Zuerst hatte "Bild" über die Reduktion der Filme "von ursprünglich fünf auf drei im Jahr" berichtet. Auch die "Inga Lindström"-Filme stehen laut "Bild" auf dem Prüfstand. Die Pilcher-Filmreihe mit bislang fast 170 Filmen im ZDF gibt es seit fast 30 Jahren. Die Filme beruhen lose auf Romanen der britischen Autorin Rosamunde Pilcher (1924-2019) und werden meist im südenglischen Cornwall gedreht.

Viele Millionen Rundfunkbeitrag-Euro sollen beim ZDF künftig dafür verwendet werden, Sendungen für Menschen zu produzieren, die der Sender bisher kaum erreicht. "Ein ZDF für alle" heißt der neue Strategieprozess des Senders, mit dem das Zweite jüngere Zielgruppen erreichen will. Vor diesem Hintergrund waren in den vergangenen Tagen schon das Ende von Krimiserien wie "SOKO Hamburg", "Letzte Spur Berlin" und des People-Magazins "Leute heute" bekannt geworden.

Ob es dauerhaft bei drei Pilcher-Filmen pro Jahr bleiben soll, ist offen. Die Planung für 2024 sei "im Gespräch", teilte das ZDF nur mit. Die sonntägliche "Herzkino"-Reihe bekommt indes neue Filme wie etwa "Unter'm Apfelbaum" oder die Mitte März erstmals im Programm auftauchende Reihe "Familie Anders", wie der Branchendienst DWDL.de berichtete. "Auch "Dr. Nice" und "Hotel Barcelona" werden in den kommenden Monaten neu am Sonntagabend beheimatet sein." (dpa)