Bautzen
Merken

Bautzen: Start für die nächste Baustelle

Ab Montag werden in der Dr.-Salvador-Allende-Straße Leitungen verlegt. Das hat auch Folgen für Autofahrer und Stadtbusse.

Von Madeleine Siegl-Mickisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit Behinderungen ist in den nächsten Wochen an der Allende-Straße in Bautzen zu rechnen. Dort werden Fernwärmeleitungen verlegt.
Mit Behinderungen ist in den nächsten Wochen an der Allende-Straße in Bautzen zu rechnen. Dort werden Fernwärmeleitungen verlegt. © SZ

Bautzen. Das Fernwärmenetz in Bautzen wächst – und das wirkt sich derzeit auch auf den Verkehr in der Stadt aus. In der Goschwitzstraße laufen die Bauarbeiten bereits seit April. Seit Ende Mai werden im Villenviertel im Bereich Mättig-/Weigangstraße Leitungen verlegt. Und nun kündigen die Energie- und Wasserwerke (EWB) eine weitere Baustelle an.

„In der Dr.-Salvador-Allende-Straße im Abschnitt zwischen dem Abzweig Kretschmerstraße und der Allende-Oberschule wird für mehrere neue Fernwärmekunden das Leitungsnetz ausgebaut“, sagt EWB-Sprecherin Kerstin Juras. Los gehen soll es am kommenden Montag, 22. Juni, auf Höhe Kretschmerstraße, dann geht es abschnittsweise weiter bis ins Schulgelände.

Die Zufahrt zur Kretschmerstraße wird laut Juras über eine Fahrspur gewährleistet. Dabei sind in der engen Straße erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme erforderlich. Die Querung der Paul-Neck-Straße wird dann unter halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung erfolgen. Wann es damit genau losgeht, dazu gab es von den EWB noch keine Auskunft. Fest steht aber schon, dass die Zu- und Ausfahrt in beziehungsweise aus Richtung Allendeviertel dann nicht möglich sein wird. 

Die Umleitung erfolgt über die Erich-Weinert-Straße. Die Stadtlinienbusse fahren dann über die Beethoven- und die Mozartstraße. Damit das funktioniert, wird dort Parkverbot gelten. Bis 11. September sollen die Bauarbeiten in diesem Bereich erledigt sein.

Goschwitzstraße ebenfalls gesperrt

Voraussichtlich bis 18. September dauern die Arbeiten auf der Goschwitzstraße. Dort ist der erste Abschnitt aus Richtung Äußere Lauenstraße bereits erledigt. Seit Montag ist nun der Kreuzungsbereich Seminarstraße dran. Wer aus Richtung Lauengraben kommt, kann jetzt nur noch über die Goschwitzstraße in Richtung Äußere Lauenstraße weiterfahren. Die Durchfahrt zum Theater ist gesperrt. Und die Goschwitzstraße ist aus Richtung Postplatz nur noch als Sackgasse befahrbar. Das bleibt voraussichtlich bis zum 6. Juli so. Danach rückt die Baustelle dann weiter in Richtung Postplatz.

Die EWB haben 2016 ihr neues Blockheizkraftwerk an der Thomas-Müntzer-Straße in Betrieb genommen und erweitern seitdem schrittweise das Fernwärmenetz. So wurden neben den langjährigen Fernwärme-Abnehmern – vor allem die Wohnblöcke in Gesundbrunnen und Allendeviertel – inzwischen weitere Wohnhäuser und öffentliche Gebäude wie Schulen, die Berufsakademie und der Bahnhof angeschlossen. Auch 2021 soll der Ausbau weitergehen, dann an der Goethe- und der Johannes-R.-Becher-Straße.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.