Radeberg
Merken

Fest für Familien

Zum Jubiläumsfest in Radeberg gab es auch für Kinder jede Menge zu erleben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das schmeckt die Bratwurst gleich noch einmal so gut: Am Kaiserhof hatten Biertheater-Schauspieler Holger Blum (l.) und sein Kollege Thomas Böttcher ihren Grill auf gebaut. Dutzende Besucher ließen sich von ihnen etwas Leckeres auf den Teller zaubern. Spi
Das schmeckt die Bratwurst gleich noch einmal so gut: Am Kaiserhof hatten Biertheater-Schauspieler Holger Blum (l.) und sein Kollege Thomas Böttcher ihren Grill auf gebaut. Dutzende Besucher ließen sich von ihnen etwas Leckeres auf den Teller zaubern. Spi © Steffen Unger

Radeberg. Von wegen das Bierstadtfest ist nur was für Erwachsene. An den fünf Tagen hatten die Jüngsten in Radeberg genauso ihren Spaß wie die Großen. Das Angebot reichte von Kinderschminken, Ponyreiten am Schloss Klippenstein bis hin zu toller Musik. Die kam unter anderem vom Radeberger Spielmannszug oder von kleinen aber feinen Bands auf den Bühnen am Kaiserhof und der Schulstraße. Bei der Hitze waren natürlich besonders die gekühlten Getränke gefragt oder gleich ein Rieseneisbecher. (SZ)

Hier ein paar Impressionen:

Spielleute in Bestform: Gleich bei mehreren Auftritten war der Nachwuchsspielmannszug Radeberg zu erleben. Die Kinder und Jugendlichen spielten bei der Auszeichnung ihres Leiters Gottfried Hesse ein Ständchen. Außerdem marschierten sie natürlich beim großen Festumzug am Sonntag mit.
Spielleute in Bestform: Gleich bei mehreren Auftritten war der Nachwuchsspielmannszug Radeberg zu erleben. Die Kinder und Jugendlichen spielten bei der Auszeichnung ihres Leiters Gottfried Hesse ein Ständchen. Außerdem marschierten sie natürlich beim großen Festumzug am Sonntag mit. © Steffen Unger
Skulptur verbindet Garching und Radeberg: Bis zuletzt war unklar, welches Geschenk die Stadt Garching in Radeberg übergeben wird. Am Sonntagvormittag lüftete der Bürgermeister der Radeberger Partnerstadt, Dr. Dietmar Gruchmann, dann das Geheimnis. Er enthüllte auf dem neuen Parkareal an der Verlegervilla eine Skulptur. Sie stellt „Gowirich“ dar, den Garchinger Namensgeber. Der Kopf besteht aus Metallstiften, die bei richtigem Blickwinkel das Gesicht von Gowirich zeigen. Das Kunstwerk wurde von Uli Borde geschaffen. „Das Besondere an dem Standort ist, dass die Skulptur genau auf der Achse zwischen den Rathäusern von Radeberg und Garching steht“, sagte er.
Skulptur verbindet Garching und Radeberg: Bis zuletzt war unklar, welches Geschenk die Stadt Garching in Radeberg übergeben wird. Am Sonntagvormittag lüftete der Bürgermeister der Radeberger Partnerstadt, Dr. Dietmar Gruchmann, dann das Geheimnis. Er enthüllte auf dem neuen Parkareal an der Verlegervilla eine Skulptur. Sie stellt „Gowirich“ dar, den Garchinger Namensgeber. Der Kopf besteht aus Metallstiften, die bei richtigem Blickwinkel das Gesicht von Gowirich zeigen. Das Kunstwerk wurde von Uli Borde geschaffen. „Das Besondere an dem Standort ist, dass die Skulptur genau auf der Achse zwischen den Rathäusern von Radeberg und Garching steht“, sagte er. © Steffen Unger
Blick über die Stadt: Maike Henschel und Tochter Louise (1) aus Arnsdorf genossen den Ausblick vom Turm der Stadtkirche. Er konnte bei freiem Eintritt bestiegen werden. Das Angebot wurde von zahlreichen Stadtfestbesuchern genutzt. Schon, weil dort oben ein kühles Lüftchen wehte.
Blick über die Stadt: Maike Henschel und Tochter Louise (1) aus Arnsdorf genossen den Ausblick vom Turm der Stadtkirche. Er konnte bei freiem Eintritt bestiegen werden. Das Angebot wurde von zahlreichen Stadtfestbesuchern genutzt. Schon, weil dort oben ein kühles Lüftchen wehte. © Steffen Unger
Blues auf kleiner Bühne: Handgemachte Musik bot die Band Coyote. Mit Blues, Folk und Country unterhielten die Musiker das Publikum auf der Bühne an der Schulstraße. Das zeichnete das Jubiläumsstadtfest aus: Für jeden Geschmack war an den fünf Tagen etwas dabei.
Blues auf kleiner Bühne: Handgemachte Musik bot die Band Coyote. Mit Blues, Folk und Country unterhielten die Musiker das Publikum auf der Bühne an der Schulstraße. Das zeichnete das Jubiläumsstadtfest aus: Für jeden Geschmack war an den fünf Tagen etwas dabei. © Steffen Unger
Verwandelt in eine Katze: Kaum wiederzuerkennen war Angelina Theile mit ihrem bunten Gesicht. Die Neunjährige hatte sich am Kinderschminkstand vor dem Rossmann-Einkaufsmarkt das Gesicht schmücken lassen. Die Mitarbeiterinnen hatten alle Hände voll zu tun. Teilweise bildeten sich lange Schlangen.
Verwandelt in eine Katze: Kaum wiederzuerkennen war Angelina Theile mit ihrem bunten Gesicht. Die Neunjährige hatte sich am Kinderschminkstand vor dem Rossmann-Einkaufsmarkt das Gesicht schmücken lassen. Die Mitarbeiterinnen hatten alle Hände voll zu tun. Teilweise bildeten sich lange Schlangen. © Steffen Unger
Porträt mit dem Zeichenstift: Viele Stände entlang der Hauptstraße luden zum Bummeln ein. Begehrt war von vielen ein handgezeichnetes Porträt. Dieser junge Festbesucher lässt sich neben zwei Mädchen aufs Papier bringen.
Porträt mit dem Zeichenstift: Viele Stände entlang der Hauptstraße luden zum Bummeln ein. Begehrt war von vielen ein handgezeichnetes Porträt. Dieser junge Festbesucher lässt sich neben zwei Mädchen aufs Papier bringen. © Steffen Unger
Beifall von den Jüngsten: Vom Bierstadtfest waren nicht nur die Erwachsenen begeistert. Dieser junge Fan applaudierte der tollen Livemusik auf dem Marktplatz. Allerdings war der Hut bei der Hitze Pflicht und eine Sonnenbrille gehörte ebenfalls für viele zur Grundausstattung an den fünf Festtagen.
Beifall von den Jüngsten: Vom Bierstadtfest waren nicht nur die Erwachsenen begeistert. Dieser junge Fan applaudierte der tollen Livemusik auf dem Marktplatz. Allerdings war der Hut bei der Hitze Pflicht und eine Sonnenbrille gehörte ebenfalls für viele zur Grundausstattung an den fünf Festtagen. © Steffen Unger