Kamenz
Merken

Fest zum Doppeljubiläum startet

Großröhrsdorf feiert bis zum Sonntag rund ums Rathaus und die Kulturfabrik.

Teilen
Folgen
Jacky Walz aus Lampertswalde baut seinen Schießstand und den Fußball-Automaten zum Stadtfest auf.
Jacky Walz aus Lampertswalde baut seinen Schießstand und den Fußball-Automaten zum Stadtfest auf. © Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Donnerstagmorgen standen schon die Verkaufsstände auf dem Festgelände um das Großröhrsdorfer Rathaus. Der Technische Dienst der Stadt hatte das bereits in den vergangenen Tagen erledigt. Denn einen Tag vor dem Stadtfest ist ja noch genug zu erledigen. Auch die Schausteller hatten am Donnerstag ihre Fahrgeschäfte auf dem neuen Rummelplatzareal (Parkplatz hinterm Rathaus) aufgebaut. 

Am Vormittag ging es mit der großen Bühne auf der Schulstraße los, danach mit dem Festzelt weiter. „Es sind 1000 kleine Dinge vor dem Start, die noch zu erledigen sind“, sagt Stadtsprecherin Anja Kurze. Spätestens am frühen Freitagabend muss alles bereit sein: Wenn das obere Rödertal vom 21.-23. Juni 95 Jahre Stadtrecht und 110 Jahre Rathaus feiert. 18 Uhr legen die Schausteller am Freitag los und 19.30 Uhr der Gewerbeverein mit dem Kinderpark. 20 Uhr beginnt der Lampionumzug. 21 Uhr legt DJ Prince im großen Festzelt auf und die Partyband Müllermugge spielt hinterm Rathaus. Dem Auftakt folgt ein prall gefülltes Veranstaltungswochenende. (SZ/ha)