Update Dresden
Merken

Flammen in Dresdner Umspannwerk

Die Feuerwehr musste am Morgen in den Südosten der Stadt ausrücken, weil es dort auf einem Areal der Deutschen Bahn brannte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
An der Heidenauer Straße kam es am Montagmorgen zu einem Brand in einem Umspannwerk der Bahn.
An der Heidenauer Straße kam es am Montagmorgen zu einem Brand in einem Umspannwerk der Bahn. © Roland Halkasch

Am frühen Montagmorgen ist in einem Umspannwerk der Deutschen Bahn in Dresden ein Brand ausgebrochen. Als die Feuerwehr gegen 4.45 Uhr auf dem Gelände an der Heidenauer Straße eintraf, loderten die Flammen auf dem Freigelände der Anlage.

Allerdings konnten die Brandschützer nicht sofort mit den Löscharbeiten beginnen. Sie mussten erst auf Techniker der Bahn warten. Als diese die 110-Kilovolt-Anlage stromlos geschaltet hatten, konnten die Feuerwehrleute die Flammen löschen und anschließend die Brandstelle mit einem Wasser-Schaum-Gemisch kühlen. 

Feuerwehrsprecher Michael Klahre teilte am Morgen mit, zum löschen seien lediglich zwei Kohlendioxid-Feuerlöscher und eine Kübelspritze gebraucht worden. Danach wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft, ob das Feuer auch wirklich aus ist. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 

Fast 70 Feuerwehrleute und Retter waren entsprechend dem Einsatzplan bei solchen Bränden vor Ort. Es gab keine Verletzten. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Ersten Informationen zufolge wirkte sich der Einsatz nicht auf die Stromversorgung der Bahn aus. (SZ/mja/csp)

Diesen Brand löschte die Feuerwehr mit zwei Feuerlöschern und einer Kübelspritze.
Diesen Brand löschte die Feuerwehr mit zwei Feuerlöschern und einer Kübelspritze. © Roland Halkasch
Die Brandschützer hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.
Die Brandschützer hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. © Roland Halkasch
Entsprechend dem Einsatzplan bei solchen Bränden waren fast 70 Feuerwehrleute und Retter vor Ort.
Entsprechend dem Einsatzplan bei solchen Bränden waren fast 70 Feuerwehrleute und Retter vor Ort. © Roland Halkasch
Bei dem Brand im Umspannwerk gab es keine Verletzten.
Bei dem Brand im Umspannwerk gab es keine Verletzten. © Roland Halkasch

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.