Update Radebeul
Merken

Feuer auf Firmengelände in Coswig

Polizei und Feuerwehr gehen von Selbstentzündung aus. Bei einem anderen Einsatz nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Brand im Coswiger Entsorgungsbetrieb: Dicke Rauchwolken waren schon von weitem zu sehen.
Brand im Coswiger Entsorgungsbetrieb: Dicke Rauchwolken waren schon von weitem zu sehen. © Roland Halkasch

Coswig. Auf dem Recyclinghof einer Spedition an der Naundorfer Straße kam es am Sonnabend gegen 13.30 Uhr zu einem Brand. Als die Freiwillige Feuerwehr Coswig eintraf, brannten gehäckselte Holzreste und Humus. Dadurch kam es zu erheblicher Rauchentwicklung.

Coswigs Stadtwehrleiter Andreas Schorbogen, der den Einsatz leitete, alarmierte die Kötzschenbrodaer Wehr nach, weil eine lange Schlauchstrecke aufgebaut und die Kameraden wegen der Hitze regelmäßig ausgewechselt werden mussten. Später kam als Reserve auch noch die Gauernitzer Wehr hinzu. Mit mehreren Strahlrohren bekämpften die Feuerwehrleute das Feuer. Mitarbeiter des Unternehmens unterstützten die Kameraden mit Baggern, die das Brandgut verteilten.

Während der Einsatz lief, gab es einen weiteren Alarm. Gemeldet worden war ein Feldbrand bei Brockwitz. Da die Coswiger Kräfte gebunden waren, wurden von der Leitstelle die Wehren aus Radebeul-Ost, Lindenau und Weinböhla nach Brockwitz geschickt. Wie Schorbogen sagt, brannte aber glücklicherweise nur ein Baum.

Während der vermutlich nicht von allein zu brennen begonnen hat, gehen Polizei und Feuerwehr in Coswig von Selbstentzündung aus. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird laut Polizei mit etwa 5.000 Euro angegeben. Der Einsatz war gegen 18 Uhr beendet. (SZ/gör)

(DerText wurde am 5. Juli um 19.45 Uhr aktualisiert.)

Mitarbeiter des Unternehmens unterstützten die Feuerwehr mit Baggern.
Mitarbeiter des Unternehmens unterstützten die Feuerwehr mit Baggern. © Roland Halkasch