Merken

Feuerwehr löscht Brand im Gewerbegebiet

An der Friedensstraße in Rothenburg ist es am Dienstagnachmittag zu einer Verpuffung in einem Betrieb gekommen.

Teilen
Folgen

Am Dienstagnachmittag hat sich gegen 16.20 Uhr in einem Holz verarbeitenden Betrieb in einem Gewerbegebiet bei Rothenburg eine Verpuffung ereignet. Verletzt wurde dabei niemand. Das teilt die Polizeidirektion Görlitz am Dienstagabend in einer Pressemeldung mit.

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand war das Feuer auf dem weitläufigen Areal an der Friedensstraße in einer Trocknungsanlage ausgebrochen und war bis zu einem wenige Meter entfernt stehenden Spänebunker zurückgeschlagen.

„Unter Führung des Rothenburger Stadtwehrleiters löschten die Freiwilligen Feuerwehren aus Rothenburg, Lodenau, Steinbach, Nieder Neundorf, Horka, Niesky und Neusorge die Flammen. Rund 50 Kameraden waren im Einsatz“, erklärt Thomas Knaup, Sprecher der Polizeidirektion Görlitz.

Nach Aussage der Einsatzleitung der Feuerwehr behinderte wohl der schlechte Empfang des Digitalfunks am Einsatzort die Kommunikation der Einsatzkräfte. Das Gewerbegebiet am Rothenburger Flugplatz liegt nur wenige hundert Meter von der polnischen Grenze entfernt.

Aus welchem Grund es zu dieser Verpuffung kam, ist laut Thomas Knaup derzeit noch nicht bekannt. Zur Klärung hat die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler wird die Anlagen des Betriebs näher untersuchen. Der Sachschaden belief sich nach Aussagen eines Verantwortlichen der betroffenen Firma nach einer ersten Schätzung auf mehrere 10 000 Euro. (szo/mrc)