Pirna
Merken

Feuerwehrmuseum lädt zum ersten Mal ein

Am Kalkofen Borna steht die erste solche Einrichtung im Landkreis. Sie wird sogar zweimal eröffnet.

Von Heike Sabel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieser rote Barkas steht im Feuerwehr-Museum Borna-Gersdorf, das zwar schon seit Mai fertig ist, aber noch nicht besucht werden kann.
Dieser rote Barkas steht im Feuerwehr-Museum Borna-Gersdorf, das zwar schon seit Mai fertig ist, aber noch nicht besucht werden kann. © Norbert Millauer

Der Bornaer Kalkofen gehörte am Montagabend wohl zu den kleinsten Einrichtungen, die rot angestrahlt wurden, womit bundesweit auf die prekäre Lage von Kultur und Kunst hingewiesen wurde. Mit seiner Geschichte und Bedeutung für die Region ist der Kalkofen ein Stück Kulturgeschichte. Der Verein Sächsische Industrie- und Heimatgeschichte hat nun gemeinsam mit der Feuerwehr noch ein weiteres Kapitel Geschichte geschrieben.

Gemeinsam haben sie das erste Feuerwehrmuseum im Landkreis eingerichtet. Die Eröffnung im Mai fiel zwar Corona zum Opfer, doch dafür soll es nun gleich zwei Eröffnungen geben. Die erste kleine am 12. September, die große dann im nächsten Jahr. Im September ist dann auch die erste Erweiterung fertig und wird gleichzeitig der zehnte Geburtstag des Vereins bzw. der Kalkofen-Arbeitsgruppe gefeiert, sagt Vorsitzender Thomas Fischer. Am Tag darauf, dem Tag des offenen Denkmals, können dann die ersten Besucher kommen.  

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.