Döbeln
Merken

Feuerwehr muss brennende Lok löschen

Die Diesellok eines Güterzuges fing Feuer. Es wurde zunächst Großalarm ausgelöst. 

Von Verena Toth
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die defekte Lok am Bahnhof Lesinig sorgte noch am Vormittag für Behinderungen im Zugverkehr.
Die defekte Lok am Bahnhof Lesinig sorgte noch am Vormittag für Behinderungen im Zugverkehr. © Heike Heisig

Leisnig. Die Nacht für die freiwilligen Helfer der Feuerwehren in der Region Leisnig war am Dienstag sehr früh vorbei. Kurz vor 4 Uhr morgens wurden die Kameraden zu einem außergewöhnlichen Einsatz gerufen: Die Diesellok eines Güterzuges brennt am Bahnhof Leisnig.

Die Rettungsleitstelle hatte zunächst Großalarm ausgelöst und die Wehren aus Leisnig, Brösen, Wiesenthal, Minkwitz und Naundorf rückten aus. Schnell stellte sich aber heraus, dass die meisten Feuerwehrleute wieder umkehren konnten. „Als wir ankamen mussten wir erst mal suchen, wo das Problem war“, sagte Leisnigs Wehrleiter Bernd Starke. 

Nachdem die Lok einen Anfahrtsversuch unternahm stellten die Kameraden Funkenflug fest. Offenbar war eine Isolation defekt, so dass es zu einem Kabelbrand kam. „Wir haben das aber schnell in den Griff bekommen“, so Starke.

Die defekte Lok sorgte aber noch bis zum Mittag für Behinderungen beim Schienenverkehr in Richtung Leipzig. Die Mitteldeutsche Regiobahn musste mindestens einen Zug in Richtung Leipzig ausfallen lassen. Es wurde Schienenersatzverkehr von Grimma bis Leipzig eingerichtet.